Preview image for Wir schützen,was wir lieben.

Wir schützen,was wir lieben. - Basic

Gültig vom 03.02.2011 bis 16.02.2011

... Aktuelle Prospekte werden geladen..

Details zum Basic Prospekt

Infos zum Prospekt: Wir schützen,was wir lieben.
  • Logo: Basic Prospekt für 26 Basic Filialen erschienen
  • Title
    Wir schützen,was wir lieben.
    Gültigkeit:
    Do, 03.02.11 bis Mi, 16.02.11
    Seiten:
    16
    Tags:
    50
    Wörter:
    5135
    Filialen:
    11x in Bayern
    7x in Nordrhein-Westfalen
    3x in Hessen
    2x in Baden-Württemberg
    2x in Berlin
    1x in Hamburg
Seite 1
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 1
Tags
io.de www.biowelt.de www.basicb - 16.02.11 Der frische Bio-Supermarkt vom 03.02. Gülti Bio ist Lebensfreude +++ Steak-Wochen +++ 1.000 Jahre Käse-Tradition +++ Von Glücksschweinen und stillenden Kühen +++ MSC – das Siegel für nachhaltigen Fischfang +++ Das Wohlfühl-Prinzip & Service +++ Bioverbände und Regionalität +++ Schöne Aussichten, Ausbildung bei basic
Seite 2
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 2
Tags
Wusstest Du... dass Voelkel von Anfang an ökologische Produkte hergestellt hat? Das Familienunter- nehmen wurde 1936 von Karl und Margret Voelkel gegründet. Heute, in der dritten Generation, geleitet von Stefan Voelkel, werden altbewährte Traditionen weiterhin gepflegt. Aus Überzeugung zur ganzheitlichen bio- logisch-dynamischen Anbaumethode ent- stand ein vielseitiges und umfassendes Sor- timent an Naturkost- säften in Demeter- und Bio-Qualität. www.voelkeljuice.de Besucht Voelkel am 2. Juli 2011 ab 10.00 Uhr Rund um das Voelkel Firmengelände in Pevestorf. Mit großer, regionaler Öko- und Gourmetmeile, Live-Konzerten, Spaß und Spiel und vielen ganzheitlichen Themen! Voelkel GmbH Fährstraße 1 29478 Höhbeck OT Pevestorf infovoelkeljuice.de www.voelkeljuice
Seite 3
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 3
Tags
Wir lieben! Ein großes Ziel, dem wir als basic mit kleinen Schritten täglich ein Stück näherkommen wollen. Die Kraft für die Verbesserung großer Dinge steckt im Schutz von individueller Lebensqualität. Bio ist eine der positivsten Entwicklungen und Trends der letzten Jahre und doch gibt es viele Menschen, die keine richtige Vorstellung davon haben, wie ein moderner Bio- Supermarkt aussieht. schützen, was wir unverfälschte Weise möglich sind. Ein nachhaltiger ressourcenschoneder Lebensstil bzw. Konsum ist nicht mehr utopisch, sondern realistisch, auch wenn das noch viele ignorieren. basic hat hier vor 12 Jahren Weichen gestellt. 3 Bio ist Lebensfreude Bio schmeckt, Bio ist Genuss 6 Bio oder MSC-Siegel Der zertifizierte Fisch 7 Vertrauen ist gut, Kontrolle ... Qualitätsmanagement Und für das Ziel Bio-Genuss für alle! engagieren wir uns immer weiter – auch über den Verkauf von Bio-Lebensmitteln hinaus. Mehr dazu lesen Sie auf den folgenden Seiten. Wir freuen uns auf alle, deren Neugierde wir dadurch wecken können, einen unserer Märkte zu besuchen, Bio für sich zu entdecken und sich von unserer Begeisterung anstecken zu lassen. 8 Volles Sortiment Voll gut! Voll basic! 10 Bioverbände & Co. Die Natur schmeckt am besten pur 14 Eigenmarke Kompromissloser Bio-Genuss Es geht um das Bewusstsein, dass Essen, Trinken und Genuss auf natürliche und 15 Wohlfühlen & Service basic hat mehr Ihr Stephan Paulke 16 Schöne Aussichten Ausbildung und Weiterbildung nuss. t, Bio ist G t Lebensfreude, Bio schmeck o is Echt, unverfälscht, authentisch, vollwertig. Mit Respekt vor der Natur, der Umwelt, den Tieren, Panzen und Menschen. Ohne Chemie und natürlich ohne Gentechnik. Das alles ist Bio. zwischen erleben basic-Kunden in 26 modernen Märkten, 24 x in Deutschland und 2 x in Österreich, die einzigartige Atmosphäre und das vielfältige Angebot fernab industrieller Massenprodukte. Gesund leben und genießen – für basic ein Leitbild, das inspiriert und motiviert. Bio ist Lebensfreude, Bio schmeckt – dafür steht die Vielfalt von über 8.000 Produkten und das ganz besondere Einkaufserlebnis in unseren Märkten. Genießen Sie es! Aber damit nicht genug: Bio ist auch Frische und Vielfalt, ist Freude und Genuss ohne schlechtes Gewissen. Ein verantwortungsbewusster, aufgeklärter Lebensstil, der für immer mehr Menschen Maßstab ist und für den sich basic seit der Erönung des ersten Bio-Supermarkts engagiert. Mitarbeiter, Großhändler, Hersteller und Bio- Bauern haben sich der Bio-Idee mit Herzblut und Leidenschaft verschrieben und tragen dazu bei, dass die Wertschätzung für biologisch und nachhaltig erzeugte Produkte wächst. Zusätzlich setzen sie sich ein für Transparenz und Fairness in der Zusammenarbeit, Umweltschutz, Förderung regionaler Strukturen, Bewahrung kleinbäuerlicher Betriebe und alter Handwerkskunst. 1998 war das und seither haben die Öko-Pioniere von basic der Idee von einer besseren Bio-Welt ständig neue Impulse gegeben. In- Impressum Herausgeber: basic Aktiengesellschaft Lebensmittelhandel, Richard-Strauss-Straße 48/1.OG, 81677 München Tel.: 089 / 30 66 896 - 0, Fax: 089 / 30 66 896 - 690, infobasic-ag.de, www.basicbio.de Konzept & Design: süden Werbeagentur, www.liebe-deine-idee.de Verantwortliche Redakteurin (auch für den Anzeigenteil): Andrea Schartmann, c/o basic Aktiengesellschaft 2/3
Seite 4
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 4
Tags
Bierschinken, Bio Rindfleisch, Bio Wurst, Edelsalami, Rumpsteak, Zertifikate
Bio-Bierschinken saftig, mit magerer Einlage aus Schweinefleisch, schmeckt nicht nur zum Bier gut, regional verschiedene Herkunft, an unserer Bedienungstheke, 100 g Bio-Sommersalami/Salami weiß milde Salami, regional verschiedene Herkunft, an unserer Bedienungstheke, 100 g 2.59 2.19 1.89 Rinder, die auf der Weide grasen und in luftigen Ställen Bio-Futter bekommen, entwickeln ein ganz besonders hochwertiges Muskelfleisch mit einem hohen Anteil an Eiweiß, Eisen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die Steaks für die Steak-Wochen können extra lange reifen: nämlich ganze 4 Wochen! Diese lange Reifezeit lässt die Steaks einzigartig zart und herzhaft aromatisch werden. Ein echtes Stück Premium in der Pfanne und auf dem Teller! Profi-Tipps vom Steak-Experten: Braten: In der heißen Pfanne bei hoher Temperatur 1 Minute anbraten, danach im Backofen bei Niedrigtemperatur (70 C) fertig garen. Die Dauer hängt davon ab, ob Sie die Steaks blutig, rosa oder durchgebraten wünschen. Testen: Per Fingerdruck können Sie feststellen, wie weit Ihr Steak ist. Fühlt es sich elastisch an wie Ihre Hand am unteren Ende zwischen Daumen und Zeigenger, ist das Steak blutig. Fühlt es sich etwas wattig an wie die kleinen Hügel in der Handinnenäche, ist es medium. Durchgebraten ist es, wenn es sich fest anfühlt wie die Mitte Ihrer Handäche. Wichtig: Das Fleisch vor dem Anschneiden 2–3 Minuten liegen lassen, damit sich die Säfte im Inneren verteilen. Bio-Rumpsteak kurz gebraten und dann mit Butter übergossen – ein Traum für Steak-Liebhaber, regional verschiedene Herkunft, an unserer Bedienungstheke, 100 g 3.49 Bio-Entrecote das Entrecote mit dem Fettauge ist an Saftigkeit nicht zu übertreffen, regional verschiedene Herkunft, an unserer Bedienungstheke, 100 g Bio-Hüftsteak obwohl das Hüftsteak sehr mager ist, hat es ein intensives Aroma, regional verschiedene Herkunft, an unserer Bedienungstheke, 100 g 2.49 2.69 Preise gültig vom 03.02. bis 16.02.11 und solange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten.
Seite 5
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 5
Tags
Bio Käse, Hartkäse, Schnittkäse
DORFKÄSEREI GEIFERTSHOFEN Bio-Käse Alte Barbara fein nussiger, sehr cremiger Schnittkäse mit Rotkultur, 6 Monate gereift, mind. 55% Fett i. Tr., an unserer Bedienungstheke,100 g ersönlichen Einsatz. äse verlangt p Bio-K 2.89 2.69 DENNREE MOLKEREI SÖBBEKE Bio-Almkönig aromatischer Schnittkäse aus Österreich, 45% Fett i. Tr., an unserer Bedienungstheke,100 g Bio-Käse Wilder Bernd pikanter Käse in Bioland-Qualität, mit mildem Dinkelkorn und Eichenrindensud affiniert und 2 Jahre im Holzfass gelagert, mind. 50% Fett i. Tr., an unserer Bedienungstheke,100 g 1.19 0.99 2.19 1.99 Unsere französischen Nachbarn überraschen mit einer unglaublichen Vielfalt an herrlichen Käsesorten. Eine der ältesten ist der Cantal, dessen Rezept bis ins Mittelalter zurückreicht. Kühlschränke gab es damals noch nicht, aber den Erndungsgeist der Almsennen in der Auvergne. In der grandiosen Landschaft des Massiv Central mit seinen erloschenen Vulkanen und der reinen Bergluft entwickelten sie eine geniale Idee: eine aufwendige Rezeptur, bei der die täglichen Milchmengen dick gelegt, zu kleinen Bruchblöcken gepresst und zum Schluss zu einem großen Laib zusammengefügt wurden. Voilà: der Cantal war erfunden, und nach einer Reifezeit von 8 Monaten darf er sich Cantal vieux nennen und Sie mit einem wunderbar würzigen, kräftigen Geschmack verwöhnen. Servieren Sie den Alten aus der Auvergne mit einem Glas Rotwein und genießen Sie wie Gott in Frankreich. Bon appétit! VALLÉ VERTE Bio-Cantal vieux französischer Schnittkäse aus der Milch des Salers-Rindes, mind. 45% Fett i. Tr., an unserer Bedienungstheke,100 g 3.49 4/5
Seite 6
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 6
Tags
basic legt Wert auf Fleisch und Wurst von Tieren aus artgerechter Haltung. in Ruhe natürlich zu wachsen, um schön marmoriertes Muskeleisch aufzubauen. Gesundheit, Vitalität und Widerstandskraft der Tiere stehen Vordergrund. Tiere aus artgerechter Haltung werden seltener krank und benötigen weniger Arzneimittel. Medikamentenrückstände im Fleisch sind daher kein Thema. Und gentechnisch verändertes Futter oder Tiermehl ist ebenso tabu. Das Ergebnis: ein gesundes, aromareiches Lebensmittel voller Genuss in der Pfanne. Schweine, die viel Auslauf haben und im Stall im Stroh wühlen dürfen. Rinder, die auf saftigen Wiesen weiden, Kälber die 9 Monate bei ihren Müttern bleiben. Geügel, das nach Herzenslust scharren und picken darf. Ein klarer Unterschied zur Massentierhaltung, bei der es nur darauf ankommt, möglichst schnell möglichst große Mengen an Fleisch zu produzieren Im Bio-Landbau werden die Tiere artgerecht gefüttert und bekommen Zeit, Ernährungswissenschaftler empfehlen: ein- bis zweimal pro Woche Fisch auf den Tisch! Auch bei Fisch sollte man wissen, woher er kommt, unter welchen Umständen er gelebt hat und wie er gefangen wurde. Antwort auf die Frage geben zwei anerkannte Zertikate, die für Bestandserhalt, Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen: das Bio-Siegel und das MSC-Siegel. Fische biologischen Futter aus Bio-Rohstoen deutlich mehr Platz zum Schwimmen als ihre herkömmlich gezüchteten Artgenossen und können dadurch gesundes, wohlschmeckendes Muskeleisch entwickeln. Bei Bio-Fisch ist der Einsatz von Medikamenten wie Antibiotika streng reglementiert und auf die Verwendung von Gentechnik wird verzichtet. Das MSC-Siegel garantiert, dass der Wildsch aus nachhaltiger, umweltverträglicher Fischerei stammt, die mit dem Aquakulturen. Bio-Siegel Sie gefüttert, stammen werden haben aus mit sich zum Ziel gesetzt hat, die weltweite Überschung der Meere zu verringern und langfristig die Bestände zu schützen und zu erhalten. Eine echte Antwort auf die rigorosen Fangmethoden der schwimmenden Fabriken und die Bedrohung vieler Arten vor dem Aussterben. Unter diesen Voraussetzungen schmeckt Fisch noch mal so gut. In den basic-Märkten nden Sie sowohl Bioals auch MSC-zertizierten Fisch in den Tiefkühltruhen, Kühltheken und teilweise auch im Frischebereich. Doppelt besiegelter Genuss. Anzeige Bei bewusstem Konsum denken viele der fertigen Energieanlage, an ans Essen. Doch genauso wie regionale der sich Bürger beteiligen kön- Bio-Lebensmittel, stärken auch ökologinen Die Einnahmen aus dem sche Geldanlagen sowie der dezentrale erzeugten Strom kommen so Ausbau von Erneuerbaren Energien die unmittelbar den Anwohnern belokale Wertschöpfung und den Umweltziehungsweise Anlegen und dem schutz. Gerade diese Wertschöpfung ist kommunalen Haushalt zu Gute. für viele Kommunen und deren Bürger So werden in kürzester Zeit Konsueine große Chance. Sie öffnet neue Einmenten zu Produzenten und profitieren nahmequellen und so Gestaltungsmögvon ökologischen Sachwerten mit nachlichkeiten für künftige Vorhaben: vom haltiger Rendite. Kindergartenplatz, bis hin zu aufwändigen Infrastrukturprojekten. Von Bürgern für Bürger Auch Geldanlagen können regio nal, Energiewende selbst gemacht transparent und damit eine Investiti- Die Bürger nehmen ihre Energieversoron in die Zukunft sein. Wie das funktiogung wieder selbst in die Hand. Und niert, zeigt Green City Energy aus Mündas direkt vor der Haustüre. Ob in Form chen seit über 10 Jahren. Als 100%-tige von Bürger-Beteiligungen oder durch die Tochter von Green City e.V., der größten Nutzung der Sonnenenergie auf dem ei- Münchner Umweltschutzorganisation, Mehr Informationen zu aktuellen genen Dach. Lokale Energiedienstleister stehen die Solarpioniere für den Um- Bürgerbeteiligungen von wie Green City Energy bilden dabei das bau der Energieversorgung auf 100% Green City Energy finden Sie unter: Verbindungsglied zwischen der Idee und Erneuerbare Energien in Bürgerhand. www.greencity-energy.de Für das Engagement im bürgernahen Klimaschutz wurde Green City Energy von der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises e.V. unter die Top 3 Deutschlands nachhaltigste Initiativen 2010 gewählt.
Seite 7
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 7
Tags
ist gut, Kontrolle rtrauen em sein. muss trotzd Bei Herstellung und Handel von Bio- Produkten liegt die Messlatte für die Qualitätssicherung viel höher als bei konventionellen Lebensmitteln, da die grundlegenden Kriterien für Lebensmittelsicherheit unter besonderer Berücksichtigung der Besonderheiten der Qualitätssicherung von Bio-Produkten Beachtung nden müssen. Zu Recht stellen die Verbraucher hohe Ansprüche an solchermaßen produzierte Lebensmittel. diesen Ansprüchen gerecht zu werden, sind enorme Anstrengungen seitens der Betriebe entlang der gesamten Wertschöpfungskette erforderlich, wobei die strengsten Anforderungen an die Produkte gestellt werden, die ein Siegel der verschiedenen Bio-Anbauverbände wie demeter, Bioland oder Naturland tragen. Neben den umfangreichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung unserer Lieferanten werden alle basic-Produkte regelmäßig von unabhängigen und akkreditierten Instituten auf eine Vielzahl von Parametern geprüft. Zusätzlich unterziehen wir sie einer laufenden sensorischen Kontrolle. Alle basic-Märkte arbeiten nach einem detaillierten, unternehmensspezischen Eigenkontrollsystem auf Grundlage der HACCP- Richtlinien. Was bedeutet HACCP? Es ist ein Kürzel für den internationalen Begri Hazard Analysis And Critical Control Point und umschreibt die Analyse und Kontrolle kritischer Punkte in allen Phasen der Zubereitung, Verarbeitung, Herstellung, Verpackung, Lagerung, Verteilung, Behandlung und des Verkaufs von Lebensmitteln. Die Umsetzung der internen Vorgaben wird ebenfalls durch unabhängige Sachverständige regelmäßig kontrolliert. So wie selbstverständlich auch die Kontrolle der selbst hergestellten Produkte in unseren Frischebereichen. Warum der große Aufwand? Damit das Vertrauen, das Sie uns bei jedem Einkauf entgegenbringen, nie enttäuscht wird. Oliver Fox, Qualitätssicherung und Risikomanagement
Seite 8
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 8
Tags
TESTSIEGER BEI STIFTUNG WARENTEST 4/2010 Volles Sortiment. Voll Bio! Voll gut! 500 ml LaSelva Bio Olivenöl 750 ml ltr. lva Bio Olivenöl 3 LaSe ltr. öl 5 iven Selva Bio Ol LaSelva Bio Olivenöl Eine Genusswelt für Menschen, die Wert auf natürliche, gesunde und umweltfreundliche Produkte legen – dieses Leitbild verwirklichte basic bereits mit der Erönung des ersten Bio-Supermarkts vor über 12 Jahren, als die Welt der Bioläden noch eng und dunkel war. Und heute? Spricht alleine die Sortimentsvielfalt mit ca. 10.000 Artikeln für sich. Vom Duschgel bis zum Schlummertrunk, vom Frühstücksbrötchen bis zum Abendsnack, von der Banane bis zur Babywindel: alles Bio. Obst und Gemüse. Wie frisch aus dem Garten. 180 Mal Obst und Gemüse im begehbaren Kühlhaus. In ausgesuchter Bio-Qualität, ohne Chemie, dafür randvoll mit Vitaminen. Das Beste, was die Natur hergibt, von den basic-Vertragspartnern erntefrisch geliefert. Vegetarisch. Genuss-Auswahl vom Feinsten. Ein Spezialsortiment, das seinesgleichen sucht, darunter Seitan, Tempeh, Tofu und Lupinenprodukte in allen Variationen mit hohem Anteil an Proteinen und Omega-3-Fettsäuren. Etwa 140 vegetarische Artikel für ein bewusstes Leben ohne Entbehrungen. Mehr Vegetarisch war nie! Bio-Käse. Rundum reife Leistung! Löcher im Käse-Sortiment? Nicht bei basic. In unserer Käsetheke gibt es starke Klassiker und echte Raritäten. Über 200 Sorten Bio-Käse aus aller Herren Länder, vom Roquefort bis zum Büffel-Mozzarella, vom Bergkäse bis zum Ziegencamembert. TK-Kost. Frostschutz für Geschmack. Wenn die Zeit zum Kochen knapp ist, kann man bei basic aus dem Vollen schöpfen: Die randvoll gefüllte Tiefkühltruhe bietet von der leckeren Gemüsepfanne bis zur Bio-Pizza alles, was schnell geht und trotzdem gut schmeckt. Gesunde Ernährung, unkompliziert zubereitet, das passt zum Lebensstil von heute. Bio-Fleisch. Saftig-zart aus bester Herkunft. Ob Lamm, Rind, Schwein oder Geügel – vom sorgfältig ausgesuchten Bio-Fleisch-Sortiment bei basic können Sie sich ein Stück abschneiden! Bio-Wurst. Zum Anbeißen lecker. Trockensortiment. Wo das Besondere das Normale ist. 58 Sorten Olivenöl? Wildkaee aus Äthiopien? Interessante Reismischungen? Ayurveda-Spezialitäten? Makrobiotik in großer Vielfalt? Bio für süße Leckermäuler Bioprodukte des Jahres wie z.B. die Davertpfanne Hier kommt man auf neue Ideen, kommen Liebhaber des Besonderen auf ihre Kosten. Das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen: Über 150 edle Wurst- und Schinkensorten in bester Bioqualität, Raritäten wie Hirschsalami, Trüelpastete, Serrano-Schinken – alles aus artgerechter Tierhaltung Kein Wunder, dass die basic-Wursttheke Trepunkt für Feinschmecker ist. Bio-Molkerei. Alles erste Sahne. Eine feine Auswahl an gesunden Bio-Molkereiprodukten, ganz ohne Aromazusätze, intensiv und natürlich im Geschmack. Von der Vorzugsmilch bis zur raren Heumilch mit besonders wertvollen Inhaltsstoen. Baby. Von klein auf Bio. Grün und reiffruchtige Note, erinnert an frisch geschnittenes Gras. Gut ausgewogen und lange anhaltend. Mütter wissen: Je kleiner ein Kind, desto entscheidender ist es, womit es gefüttert, gepegt und angezogen wird. Beruhigend, dass die basic-Auswahl an Babygläschen, Breien, Babypege und Ökowindeln groß ist. Und auch für Mütter ist gesorgt, mit Tees und Pege für die Schwangerschaft und Stillzeit. Gesundheit und Natur von Anfang an – als wertvolles Kapital für ein bewusstes Leben. Wein/Getränke. Eine süffige Auswahl. 350 verschiedene Bio-Weine in Rot, Rosé und Weiß, für jeden Anlass und Geldbeutel, empfohlen vom basic-Sommelier Stefan Göldner. Außerdem eine Riesenauswahl an schonend gepressten Direktsäften – trinken mit Genuss und gutem Gewissen. LaSelva Bio Olivenöl nativ extra Das milde Klima auf den Hügeln von Sibari in Kalabrien begünstigt eine frühe Olivenernte Die handverlesenen gesunden Bio Oliven werden innerhalb von 24 Stunden in einer Steinmühle zu Olivenöl nativ extra verarbeitet und unfiltriert abgefüllt. Das Olivenöl zeichnet sich durch seinen fruchtigen Geschmack aus. Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. Auch das Gewissen will sauber sein. Produkte der führenden Bio-Hersteller erkennt man am Eco-Garantie-Label. Bei basic kann man sicher sein, dass alle Artikel den Richtlinien dieses Labels entsprechen, das heißt: keine Tenside aus Petrochemie. Optimale biologische Abbaubarkeit. Reine ätherische Öle. Kosmetik. Komplette Palette Natur. basic ist auch im Bereich Naturkosmetik Vollsortimenter mit Haut und Haar, hier nden Sie vom Duschgel bis zur Körper- und Gesichtspege und zur dekorativen Kosmetik eine schöne Auswahl an großen Marken und hochwertigen Produkten. Zum Beispiel das Dr. Hauschka-Sortiment, dessen Rosencreme sogar die Stars aus Hollywood begeistert. Oder wirksame Anti-Aging-Produkte sowie Produkte mit reiner Aloe vera. www.laselva-bio.eu
Seite 9
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 9
Tags
Franz Wirth aus Altusried, Puten- und Gänse-Landwirt über basic Durch das basic-Geflügelkonzept habe ich die Sicherheit, dass ich meine Gänse und Puten hier in der Region vermarkten kann. Da wir ein eigenes EU-zugelassenes Schlachthaus besitzen, bleibt den Tieren ein stressiger Transportweg erspart. Ich kann langfristig planen, da mir basic über die Metzgerei Bühler zuverlässig meine Tiere zu einem fairen Preis abnimmt und mit mir die benötigten Mengen abstimmt. s, Großenwörden rg Ahren Jörg Ahrens vom Obsthof im Ostebogen über basic: Ich lege Wert auf Demeter-Qualität, weil es das Beste ist, was der Bio-Anbau zu bieten hat. Basic ist für mich ein sehr guter Absatzmarkt, da die Mitarbeiter ein großes Fachwissen haben und hier Frische und Regionalität ganz groß geschrieben werden. Ich erziele dabei einen fairen Preis und der Kunde den besten Geschmack. Altu Franz Wirth,
Seite 10
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 10
Tags
Bio Schokolade, Konfekt, Pralinen, Prosecco, Sekt, Zertifikate
Die Natur schmeckt am besten pur. Eine repräsentative Befragung im Jahr 2010, hat aufgezeigt, dass das Demeter-Logo den höchsten Bekanntheitsgrad besitzt und von den Verbrauchern wie eine Marke wahrgenommen wird. Das belegt auch der hohe Stellenwert, den Siegel und Kennzeichnungen der Öko-Anbauverbände genießen. Sie liegen deutlich über den Mindestanforderungen, die der Gesetzgeber vorschreibt. Für Bio-Käufer bedeutet es mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit. die Lieferanten sich in einem Radius von 150 km um den jeweiligen Markt benden. Regional erzeugte Lebensmittel bestechen durch optimale Frische, beste Genussqualität und kurze Wege, bis ins begehbare basic-Kühlhaus. Und wir bieten diese Erzeugnisse nicht nur an, sondern informieren zusammen mit unseren Anbauverbänden auch darüber. Einziger Verband für biologisch-dynamischen Anbau, weltweit tätig Verband für organischbiologischen Anbau Uns bestärkt es, eng mit den Verbänden zusammenzuarbeiten den basic-Märkten sieht man quer durch alle Abteilungen, eine steigende Zahl verbandszertifizierten Produkten. Von Säften, Obst und Gemüse, Käse, Wurst- und Fleischwaren, aber auch Öle, Cerialien, Dips, Fruchtaufstriche oder Soßen. Wo immer es geht, hat Verbandsware Priorität im Angebot. basic ist ein begehrter Partner für regionale Lieferanten, weil eine entsprechende Nachfrage gesichert werden kann, Arbeitsplätze in der Region erhalten werden und neue entstehen Die Vorliebe von immer mehr Kunden für Angebote regionaler Bauern und Hersteller trägt dazu bei, ländliche Strukturen und Kleinbetriebe zu erhalten und zu fördern. Nicht zuletzt bleiben Traditionen und Identität erhalten, denn viele regionale Produkte verdienen die Bezeichnung Handwerkskunst, sie sind typisch für die Region und einzigartig – auch im Geschmack. Schwerpunkt östlicher Bundesländer Fleisch produzierende Betriebe Regionaler Schwerpunkt Ostbayern In Deutschland gibt es insgesamt acht zugelassene Öko-Anbauverbände. (Unsere Grafik erleichtert Ihnen die Übersicht.) Produkte mit einem Logo von Bioland, Naturland, Demeter und Co. garantieren kontrollierte Qualität auf höchstem Niveau. Die beginnt mit dem Zustand des Bodens, der Bewirtschaftung, und reicht bis zu den Herstellungs und Verarbeitungsmethoden. Die Landwirte und Produzenten müssen streng definierte Kriterien erfüllen, die einer permanenten Kontrolle durch den jeweiligen Verband unterliegen. Einer der weltweit größten Zertifizierungsorganisationen für Ökoprodukte Verband ökologischer Winzer Regionaler Schwerpunkt Hohenlohe Obst, Gemüse, Käse, Wurst – die Dinge, die Sie bei basic kaufen, konnten voll ausreifen; natürliche Wachstumszyklen werden berücksichtigt Dass Bio gesünder ist, beweisen jüngste Studien; aber es hat schon seine eigene Logik, dass Nahrungsmittel, die auf natürlichem Weg wachsen und gedeihen, die bessere Wahl sind. Ohne Wachstumsbeschleuniger, Chemie oder Pestizide schmeckt man einfach besser. Unsere ähnliche Motivation. Auch sie stehen konsequent für eine nachhaltige und ökologisch wertvolle Produktionsweise. Viele sind Partner der Verbände und wirtschaften nach deren Vorgaben. Regional, heißt bei basic, dass regionalen Lieferanten haben eine AZIENDA AGRICOLA LE CARLINES Bio-Prosecco Valdobbiadene prickelnder Perlwein aus dem italienischen Lison Pramaggione, 0,75-Ltr.-Flasche (1 Ltr. = 7.99) 6.99 5.99 ROSENGARTEN Bio-Pralinés in den Sorten Weiße Schokolade-Mohn- Marzipan, Vollmilch-Kokos-Marzipan und Zartbitter-Himbeer-Marzipan, eine zarte Versuchung, 100-g-Packung 2.99 2.79 Preise gültig vom 03.02. bis 16.02.11 und solange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten.
Seite 11
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 11
Tags
Brühe, Dessertcreme, Früchtetee, Kräutertee, Provamel, Soja, Zertifikate
LEBENSBAUM RAPUNZEL Bio-Früchtetees in den Sorten Granatapfel- Orange und Sanddorn- Cranberry, fruchtig natursüßer Tee-Genuss ohne Aromazusätze, 15 x 2,5-g-Packung (100 g = 5.30) Klare Bio-Suppe ideal zum Würzen und Verfeinern von Suppen, Saucen, Gemüsegerichten und anderen warmen Speisen, auch als köstliche Trinkbrühe geeignet, 500-g-Packung (1 kg = 12.98) 2.49 1.99 7.69 6.49 sic in eine Mit ba HERBARIA bessere Zukunft. Bio- Kräutertees Etwa jedes sechste Kind wächst in Deutschland in Armut auf. Häug leiden sie unter lebenslangen Folgen von Armut und Hunger, z. B. gesund- heitlichen Problemen, Konzentrationsstörungen, sozialer Ausgrenzung und Selbstzweifeln Ein grundlegendes Problem ist die Ernährung: Arme Kinder verlassen meist ohne Frühstück das Haus, zu Mittag gibt es keine warme Mahlzeit und zum Monatsende bleibt oft der Kühlschrank leer, weil das Geld für Einkäufe fehlt. Hausfreund immer da, wenn man sie braucht, wenn sich ein kleines Zwischentief anschleicht, sind die sechs Hausfreunde genau das Richtige, für jede kleine Alltagssorge gibt es einen passenden wohlschmeckenden Bio-Kräutertee: je eine sorgfältig ausgesuchte Mischung aus Altbewährtem und neuen Ideen aus Fernost und Südamerika, 15 x 2-g- Packung (100 g = 11.63) PROVAMEL Bio-Soya-Desserts in den Sorten Schoko, Cappuccino, Caramel und Vanille, 0% Laktose, 0% Cholesterin, 100% vegan, 4 x 125-g- Packung (1 kg = 3.58) 3.99 3.49 1.99 1.79 Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur, soziale Verantwortung übernehmen, sondern auch konsequent zu sein. Für unser Kleinbäuerinnenprojekt in Kenia und die Aktion gegen Kinderarmut in Deutschland haben wir einen langen Atem und kompetente, sehr engagierte Kooperationspartner. Selbsthilfe ist das Ziel des Projektes. 25 Familien mit 175 Personen leben im Dorf Kaibaga und lernen dort ökologischen Landbau und den Bau von Wassertanks, um ihre Felder zu bewässern. Die Haltung von Milchziegen und Hühnern sowie die richtige Ernährung aus eigenen Gemüsegärten tragen zusätzlich zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen bei. Alle Kinder des Projektes können mittlerweile zur Schule gehen. Und Bildung ist die beste Voraussetzung für die Zukunft. Für basic ist soziales Engagement auch hier in Deutschland eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, der wir stets mit tatkräftigem Einsatz nachkommen! Seit 2004 setzen wir uns an der Seite der Kinderhilfsorganisation Children for better World e.V. dafür ein, armen Kindern in Deutschland täglich eine warme, gesunde Mahlzeit zu ermöglichen. Für jeden getätigten Einkauf gibt basic deshalb 1 Cent an die CHILDREN-Mittagstische. Viele Kunden spenden zudem ihr Kleingeld – dafür stehen in jedem basic Bio-Supermarkt Spendendosen bereit Zusammen konnten so bereits mehr als 200.000 Mahlzeiten für arme Kinder gefördert werden – für sie ein erster Schritt auf dem Weg in ein gesundes, starkes Leben! Angefangen hat es mit einer kleinen, aber wirkungsvollen Idee, als basic seinen eigenen Kaffee eingeführt hat. Von jeder verkauften Packung haben wir 50 Cent an die Zukunftsstiftung Entwicklungshilfe weitergeleitet Auf diese Weise ist mittlerweile ein Betrag von über 11.000 € zusammengekommen. basic begleitet das Projekt mindestens 4 Jahre und schat damit für die Beteiligten Planungssicherheit Wer mehr wissen möchtet, wird auf www.entwicklungshilfe3.de fündig. Wer das Prokekt zusätzlich unterstützen möchte, ist hier an der richtigen Adresse: Zukunftsstiftung Entwicklungshilfe, GLS Gemeinschaftsbank eG Bochum. BLZ 430 609 67, Konto-Nr. 12 330 010, Stichwort basic Entwicklungshilfefond Unser Dank ist Ihnen gewiss. Im März 2011 planen wir zudem wieder eine große gemeinsame Aktion von basic und Children for a better World e.V. – lassen Sie sich überraschen, wie einfach helfen sein kann! Mehr Infos gibt es unter www.children.de 10/11
Seite 12
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 12
Tags
Bio Joghurt, Frischkäsezubereitung, Fruchtjoghurt, Grießpudding, Laugenbrötchen, Original Wagner, Sandwich, Steinofen Pizza, Zertifikate
knackig BASIC Bio-Laugenstange mit Frischkäse und Rucola genießen Sie in unserem Bistro als gesunden Snack zwischendurch unsere köstliche Laugenstange – liebevoll mit Frischkäse und Rucola für Sie belegt, 1 Stück 2.60 1.99 MOLKEREI SÖBBEKE Bio-Grießpudding in Bioland-Qualität, in den Sorten Traditionell, Vanille, Himbeere und Erdbeere, je nach Sorte 6,3 oder 5,1% Fett, 150-g-Becher (100 g = 0.46) 0.79 0.69 WEISSENHORNER MILCH MANUFAKTUR Bio-Frischecreme in Bioland-Qualität, der frische Brotaufstrich in den Sorten Kräuter, Meerrettich, Paprika, Andalusien, Toskana, Kreta, mindestens 25% Fett, 150/125-g-Becher (100 g = 1.13/1.35) ANDECHSER NATUR Bio-Fruchtjogurt in Demeter-Qualität, mit heimischen Früchten hergestellt und einem hohen Fruchtanteil, in den Sorten Holunderbeere, Holunderblüte, Schwarze Johannisbeere, Apfel-Rhabarber und Rosenblüte, 3,7 % Fett, 500-g-Glas (1 kg = 2.98) zzgl. Pfand 0.15 1.89 1.69 1.69 1.49 Das Geheimnis der Bio-Steinofen-Pizza steckt in besten Zutaten, die nach den strengen Naturland Richtlinien produziert werden, im herzhaft saftigen Belag und natürlich im knusperdünnen Boden, der nach guter alter Bäckertradition hergestellt und im Wagner Steinofen gebacken wird. Ein einzigartiger Pizza-Genuss für die ganze Familie – und alles wie frisch aus dem Steinofen. BIOLOGISCH www.wagner-pizza.de
Seite 13
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 13
Tags
Bio-Saft, Dinkelwaffeln, Soja, Tofu, Waffeln, Weißwein, Zertifikate
DENNREE TAIFUN Bio-Dinkel- Bio-Seidentofu in Demeter-Qualität, traditionell japanisch in zartcremig-feiner Konsistenz, hervorragend auch zum Pürieren geeignet, rein pflanzlich und lactosefrei, 400-g-Packung (1 kg = 5.73) Frischeiwaffeln ob mit Kirschen oder Sahne, als Dessert oder einfach so, immer ein leckerer Genuss, 165-g-Packung (100 g = 0.66) 1.19 1.09 2.69 2.29 ROTBÄCKCHEN SOJADE Bio-Säfte in den Varianten Lernstark, mit Vitamin-B- Komplex und Eisen zur Unterstützung der Konzentrationsfähigkeit, Immunstark stärkt das kindliche Immunsystem mit Vitamin C und Zink, und Klassik sorgt für die Kräftigung des kindlichen Gesamtorganismus und für die Stärkung der Belastungsfähigkeit bei Schule, Sport und Spiel, 0,75-Ltr.-Flasche (1 Ltr. = 3.98) zzgl. Pfand 0.15 Bio-Soja-Spezialität aus der Bretagne, mit Quellwasser zubereitet, das Soja stammt ausschließlich aus französischem Anbau, in natur und verschiedenen, besonders fruchtigen Sorten, lactosefrei, 400-g-Becher (1 kg = 3.48/5.48) natur 1.49 1.39 Früchte 2.29 2.19 3.29 2.99 r. melie m basic-Som Drei feine Italiener - empfohlen vo Es muss nicht immer die Toskana sein – beim Wein ist Venetien stark im Kommen! Kein Wunder, die fruchtig-frischen Tafelweine, die wir Ihnen heute vorstellen wollen, überzeugen mit Leichtigkeit und sind die richtige Wahl, wenn man Wert auf viel Geschmack und wenig Alkohol legt. Eigentlich ideal für Sommerfeste – aber wer will schon so lange warten! Der Mario Vino Rosso, gekeltert aus Merlotund Cabernet-Trauben, ist mild, aromareich und dabei angenehm trocken am Gaumen Feinwürzig und erfrischend der Mario Rosato, ebenfalls aus Merlot- und Cabernet-Trauben, dem ein frecher Schuss Kohlensäure seine besondere Spritzigkeit verleiht. Der Mario Bianco aus der Rebsorte Verduzzo gefällt mit eleganten Fruchtaromen – ein feines Stöffchen, das Ihnen Italiens Dolce Vita ins Glas zaubert. Chin-chin, Ihr basic-Sommelier Stefan Göldner. MARIO Bio-Mario Vino Rosso Bio-Mario Vino Rosato Bio-Mario Vino Bianco 1-Ltr.-Flasche 5.49 4.99 12/13 Preise gültig vom 03.02. bis 16.02.11 und solange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten. Glutenfrei. Laktosefrei.
Seite 14
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 14
Tags
Bio Apfelschorle, Bio Orangen, Bio Weißkohl, Bio-Champignons, Tafeläpfel
ss von basic. romissloser Bio-Genu Komp Lebensfreude, voller Genuss, hohe Bio-Qualität und das alles in Einklang mit Mensch und Natur – dafür steht basic und selbstverständlich auch unsere Eigenmarke. unterschiedlichster Art, eine Vielzahl von Trockenfrüchten und verschiedene Frühstücks- Cerealien. Außergewöhnliche Fruchtsäfte, Käse- und Wurstspezialitäten gehören ebenso zum Sortiment wie Essig, Öl und Weine. Ergänzt wird das Ganze durch die eigene Naturkosmetikserie basic-life. in gewohnter hochwertiger Bio-Qualität. Alle basic-Produkte sind natürlich gentechnikfrei und grundsätzlich biozertifiziert. Die Hersteller sind bei einigen Artikeln, wie z. B. Eier, Brot, Kartoffeln regional, teilweise auch von den bekannten Bio-Verbänden wie demeter oder Bioland zertifiziert. Beim Einkauf von basic- Bio-Produkten unterstützen Sie teilweise auch unser basic-Sozialprojekt: beispielsweise durch jedes gekaufte Kilo basic Kaffee mit 50 Cent. Selbstverständlich unterliegen unsere Produkte strengen Auflagen und ständiger Überwachung durch Eigenkontrollen und durch unabhängige, zertifizierte Institute. Lernen Sie die basic-Welt kennen: fröhlich, nachhaltig, qualitätsorientiert und natürlich Bio! Unsere Kunden können sich aus mittlerweile rund 330 Eigenmarken-Artikeln ein Stück basic mit nach Hause nehmen. Ob zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder einfach als Snack für zwischendurch: wir lassen keine Wünsche offen! Unsere Eigenmarken- Artikel sind leicht zu erkennen. Das Etikett in frischem basic-Gelb kennzeichnet die basic zum garantiert günstigen Einstiegspreis Ernährungs-Fundamentalisten finden hier das leckere basic-Brot, Getreide in 2009 war ein gutes Jahr für Gourmets: Wir haben unsere Eigenmarkenfamilie um die Premiumlinie erweitert! Für diese neue Linie haben wir Bio-Produkte mit unverwechselbarer Herkunft, außergewöhnlicher Geschichte und voll einzigartiger Geschmackserlebnisse gefunden Leicht zu erkennen an dem schwarzen Label. Selbstverständlich sind alle Produkte Bio-Äpfel frisch, knackig und gesund, verschiedene Sorten, HKL II, aus Deutschland, regionale Herkünfte, 1 kg Braune Bio- Champignons kleine Köpfe mit großer Wirkung, reich an Eiweiß, B-Vitaminen und Mineralstoffen, HKL II, aus Deutschland, 100 g 2.49 0.79 Bio-Weißkraut jetzt wirds deftig, heimischer Kohl, reich an Vitaminen, Ballastund Mineralstoffen, Bioland-/ Naturland-Qualität, HKL II, aus Deutschland, 1 kg Bio-Moro-Orangen Bio-Tarocco-Orangen saftig, reif und vollaromatisch, HKL II, aus Italien, 1,5-kg-Netz (1 kg = 1.33) 1.99 1.29
Seite 15
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 15
Tags
Handcreme, Shampoo, Weleda, Zertifikate
LOGONA Daily Care sensitiv Handcreme die zarte Pflege für große und kleine Sensibelchen, 100-ml-Tube 4.49 3.49 WELEDA Hau tcre die natürliche Basispflege für die ganze Familie, besonders bei trockener, rauer und spröder Haut, 75-ml-Tube (100 ml = 10.65) en! rwöhn m Ve BASIC Shampoo Limette-Bambus Shampoo Passionsblume-Guave natürliche Haarpflege für jeden Tag; Limette-Bambus für normales & feines Haar, Passionsblume-Guave für normales & strapaziertes Haar, 200-ml-Packung (100 ml = 1.60) 7.99 3.19 Was ist es, das die besondere Atmosphäre bei basic ausmacht? Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und entdecken Sie, wie basic die Idee vom modernen Bio-Supermarkt mit tollem Service täglich neu belebt. basic Märkte sind bequem erreichbar und zeichnen sich durch eine großzügige, klar strukturierte Ladenarchitektur mit vielen hilfreichen Zusatzkennzeichnungen aus. Lust auf ein leckeres Frühstück? An unserer Backtheke nden Sie eine große Auswahl an ofenfrischen Backwaren, dazu Müslis, Kaeespezialitäten und frisch gepresste Säfte. Appetit auf einen gesunden Mittagssnack? Genießen Sie im Bistro täglich wechselnde Mittags-Spezialitäten – Quiches, Salate, Suppen, Sandwichs. Alles auch zum Mitnehmen. Keine Zeit für den Einkauf? Bestellen Sie im basic- Online-Shop und Ihre Einkäufe werden ins Haus geliefert. Mit Veranstaltungen wie Weinabenden, Genießerund Kosmetiktagen bieten wir vielfältige Gelegenheiten zum Probieren und Kennenlernen. Achten Sie auf die entsprechenden Termine. Vielfalt, Geschmack und ein gutes Gefühl bei über 8.000 nachhaltig produzierten, gesunden und natürlichen Lebensmitteln – das alles und mehr, damit Sie sich bei uns wohl fühlen. Willkommen bei basic! Wohlfühlen, informiert sein, Gutes tun, deshalb kauf ich bei basic. In unserer Kundenzeitung der basic Bio-News und durch die Verteilung kostenloser Fachzeitschriften informieren wir zu aktuellen und wichtigen Themen. 14tägig eine Käse- oder Wurstrarität, die es exklusiv nur für kurze Zeit gibt, nden Sie in den Bestsellern. basic überzeugt durch kompetente, motivierte Mitarbeiter und durch die Vielfalt des Angebots für jeden Geschmack und jede Tageszeit. wechselnde Angebote sowie Preise gültig vom 03.02. bis 16.02.11 und solange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten.
Seite 16
Aktueller Basic Prospekt, Wir schützen,was wir lieben., Seite 16
Tags
Bei basic wissen wir, dass Fachkompetenz und Auftreten sehr wichtig sind, Sympathie und Kundenbindung beeinflussen. Logisch, reich Bio-Lebensmittel und Naturprodukte ist erheblich komplexer und detaillierter. Aktuell durchlaufen 78 junge Leute in den verschiedenen Stufen die interne und berufschulbegleitende Ausbildung mit guten Zukunftsperspektiven. Parallel bieten wir Praktika verschiedenen Abteilungen an. Weiterbildung ist für alle ein Muss. Themen wie Allergieberatung, Bio-Wein oder Naturkosmetik sind Inhalte basic-eigener Seminare Visualisierung, Präsentation, Körpersprache und Rhetorik werden in Schulungen vermittelt, neue Trends auf Fachmessen entdeckt Talente werden gefördert, denn die Verbundenheit zu basic und die Begeisterung für Nachhaltigkeit und die Bio-Idee verleihen oft Flügel. Ob als Fachverkäufer im Markt oder in den kaufmännischen und verwaltungstechnischen Abteilungen der Zentrale. Und in man- chem steckt das Zeug zu Höherem. Vielleicht bilden wir gerade einen zukünftigen Abteilungs oder Marktleiter aus. dass wir uns da besonders anstrengen, Mitarbeiter mit Passion für Bio und mit der Begeisterung im Umgang mit Kunden zu finden. Schon lange haben wir festgestellt, dass sich Aus- und Weiterbildung lohnen, denn alte Berufsbilder und Qualifikationen passen nicht unbedingt zu den neuen Anforderungen der Bio-Branche. Warengruppenthemen sind anders gelagert, das Know-how im Be- Wie sieht es aus mit Ihrer Affinität zu Bio, Ihrer fachlichen Qualifikation und Teamfähigkeit Welche Kenntnisse aus der Bio-Branche bringen Sie mit? Bewerben Sie sich! Unter www.basic-bio-genuss-fuer-alle.de/karriere finden Sie aktuelle Jobangebote und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung. Der frische Bio-Supermarkt, 25 x in Deutschland, 2 x in Österreich. Aachen, Augsburg, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart, 2 x Berlin, 3 x Frankfurt, 2 x Köln, 7 x München, 1 x Wien, 1 x Salzburg, 1 x im Internet. www.basicbio.de oder Tel. 089/3066896-0
Weitere Informationen zu Basic und aus dem Bereich Biomarkt