kaufDA MagazinEinzelhandelNewsInflation - Preissteigerungen bei Lebensmitteln im Dezember 2022 und Aussicht für Januar 2023
Inflation - Preissteigerungen bei Lebensmitteln im Dezember 2022 und Aussicht für Januar 2023

Inflation - Preissteigerungen bei Lebensmitteln im Dezember 2022 und Aussicht für Januar 2023

Daniela Lange

Daniela Lange

Veröffentlicht am 26. Jan. 2023

Bereits seit Beginn des Sommers werfen wir einen Blick auf die Preissteigerungen, die sich aufgrund der Inflation im Einzelhandel ergeben. Wir checken für euch, welche Produkte besonders von der Teuerung betroffen sind und es sich deshalb hier besonders lohnt, nach Angeboten Ausschau zu halten. Im Vergleich zum Dezember 2021 lag der Verbraucherpreisindex im Dezember 2022 nämlich bei 8,6 % und ist damit geringer als im November 2022 (+10 %) ausgefallen. Damit war der Prozentsatz dennoch höher als die Jahresteuerungsrate 2022 von 7,9 %. Wie sich das Ganze Ende letztes Jahres auf die Nahrungsmittel auswirkte, berichten wir euch hier.

Sonnenblumenöl, Rapsöl & Ähnliches

Dass Pflanzenöl zu den am meisten von der Teuerung betroffenen Produkten zählt, haben wir bereist früh im vergangenen Jahr bemerkt. Im Dezember 2022 lag die Preissteigerung bei 77,5 % gegenüber dem Vorjahresmonat.

Zucker

Wer im Dezember backen wollte und dafür Zucker benötigte, musste sich auf höhere Preise einstellen als in der Weihnachtszeit noch ein Jahr zuvor. Um 63 % ist der Preis gestiegen.

Käse, Quark & Butter

Die Preissteigerung für Käse, Quark und Butter pendelte sich im Dezember 2022 bei knapp unter 40 % ein. Käse und Quark legten um 39,9 % zum, Butter um 39,6 % im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Sahne, Fertigdessert, Buttermilch & Ähnliches

Sahne, Buttermilch und Co. lagen ebenfalls deutlich über dem Preisniveau des Vorjahres. Verbraucher:innen mussten beim Einkauf mit Steigerungen von 38,1 % rechnen.

Mehl & andere Getreideerzeugnisse

Auch Brot und Getreideerzeugnisse stehen erneut in der Liste der am stärksten verteuerten Lebensmittel. Mit 36,4 % Teuerungsrate liegen die Produkte im Vergleich zu Dezember 2021 deutlich höher.

Margarine oder Pflanzenfett

Für viele gehören Margarine und Pflanzenfett zu den Basics beim Kochen. Im Dezember 2022 schlugen die Produkte mit 36,0 % höheren Preisen zu Buche. Für den Januar 2023 rechnet die Bundesregierung allerdings nur noch mit einer Inflation von 6,0 %, bislang wurden etwa 7,0 % erwartet.

Quelle: Statistisches Bundesamt / Destatis Bild: Shutterstock

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Daniela Lange

Verfasst von

Daniela Lange

Daniela berichtet über die neuesten Produkthighlights und alles, was im Einzelhandel gerade Furore macht, denn sie hat ihr Herz an allerlei Kuriositäten verloren und liebt es, Neuheiten auf der Spur zu sein. Außerdem schwärmt die Germanistin und Medienwissenschaftlerin fürs Schreiben (Klar!), Belletristik, Konzerte und Sneakers.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH