Interview mit Happy Ocean Foods – Kennt ihr schon den veganen Shrymp?

Zuletzt aktualisiert 6. Juli, 2023

Happy Ocean Foods hat es in der 11. Staffel der Höhle der Löwen geschafft und mit ihrer Idee einen der begehrten Investoren-Deals abgeräumt! Mit ihrem Produkt, dem ersten veganen Shrymp und einer nachhaltigen Vision und Mission, konnten sie das Publikum, die Löwen*innen und uns überzeugen! Wir durften uns mit Manu von Happy Ocean Foods unterhalten und ein paar spannende Insights erfahren!

Interview Happy Ocean Foods

kaufDA Insights: Hallo lieber Manu, wie schön dich kennenzulernen, stell dich doch einmal kurz vor!

Manu:
Hey, ich bin Manuel Böhm, 31 Jahre alt und Senior Marketing Manager bei Happy Ocean Foods. Ich bin seit Oktober 2021 mit dabei und kümmere mich um alles rund um das Thema Marketing im B2B und B2C Bereich. Unter anderem plane ich gemeinsame Marketingaktivierungen mit unseren Gastro-Kunden, buche aber auch Radiospots ein, kümmere mich um die Pressemitteilungen und betreue die Kanäle Instagram, YouTube und SEA. Alleine im letzten halben Jahr kamen 5 neue Leute ins Team und wir sind aktuell noch weiter am wachsen.

Hast du einmal Lust, euer Unternehmen und seine Idee für unsere Leser*innen vorzustellen?

Na klar, gerne! Die Idee zu Happy Ocean Foods entstand von Julian Hallet während seiner Weltreise 2019. Er erkannte früh Marktpotential für pflanzliche Seafood Produkte, da der Markt schon recht von pflanzlichen Fleisch-Alternativprodukte überlaufen war, es aber zu diesem Zeitpunkt nichts vergleichbares im Fisch & Seafood Segment gab. Er konnte früh seinen Freund und ehemaligen Kollegen Robin Drummond – beide haben zuvor gemeinsam bei Vitafy gearbeitet – für das Projekt gewinnen, sowie eine Lebensmitteltechnologin. Gemeinsam arbeiteten sie an der Brand und den ersten Prototypen. Ein aktiver und nachhaltiger Lebensstil ist durch die beiden Gründer von Anfang an in der Brand DNA verankert worden. Die Mission: das ökologische Gleichgewicht in unseren Ozeanen wiederherzustellen mit einem Produkt, das gut für Mensch und unsere Umwelt ist.

Und dann wollte er Fischersatz herstellen?

Also der erste Gedanke dieser Art kam ihm tatsächlich, als er dann in den USA den Impossible Burger gegessen hat. Das ist Fleischersatz, den es so in Europa noch nicht gibt. Der Food Tech Ansatz dahinter hat ihn so geflasht und ihm nahe gebracht was bereits alles möglich ist in Sachen Alternativprodukte, dass er hier unbedingt mitwirken wollte. Der Ozean und seine Überfischung und Verschmutzung blieben ihm also so sehr im Kopf, dass Julian sich gedacht hat: Hey, da muss es ein Produkt als Alternative für Meerestiere geben und zwar eins, was gut für das Meer und auch gut für uns und unseren Körper ist. Nach etwas Nachforschung war schnell klar, dass es nichts auf dem Markt gab, was dieser Vorstellung entsprach. Einige Produkte aus dem asiatischen Raum, aber die waren nicht das Wahre bzw. stellten keine authentische Alternative mit Omega-3-Fetten und wertvollen Proteinen dar.

Wie kamen sie dann aber ausgerechnet auf einen veganen Shrimp und nicht einen Lachs oder etwas anderes Fischiges?

Es war eigentlich schnell klar, dass das erste Testprodukt der Shrimp sein würde. Er ist super beliebt bei Fischkonsumenten*innen und vor allem in der Gastro in vielen Gerichten verarbeitet.

Das klingt super spannend und wie ging es dann weiter in Sachen erste Produktion?

Also als Erstes hat Julian sich die Frage gestellt, was soll denn eigentlich im Shrimp drin sein? Ihm war klar, dass er dafür Hilfe und Expertise brauchen würde, also hat er Robin dazugeholt, der seine Ideen und Mission teilte. Dazu kam dann schnell eine Lebensmitteltechnikerin und zusammen wurde dann am ersten Prototyp des Happy Ocean Shrymp gearbeitet. Dabei stand im Vordergrund, wie er aussehen sollte, also die Form des Shrimps, natürlich der Geschmack usw. Es wurde mit Do-it-yourself-Förmchen gearbeitet und die Zutaten-Verhältnisse ausprobiert.

„Wir haben beschlossen, eine Marke für authentische Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten zu schaffen. Alternativen, die lecker sind, gut für den Konsumenten sind und zum Schutz unserer Ozeane beitragen.“

Gab es in dieser Anfangszeit und im Findungsprozess Hindernisse oder Schwierigkeiten?

Auf jeden Fall! Die erste Produktion war schon eine Herausforderung, da es für unser Produkt noch keine standardisierten Produktionsprozesse gab. Wir konnten also nicht in schneller Zeit größere Massen produzieren. Wir mussten also einen komplett neuen Prozess erschaffen, um unsere Happy Ocean Shrymps dem Markt zugänglich zu machen. Wir haben aber zum Glück einen führenden Produzenten in der DACH Region gefunden, nun können wir in großen Massen, relativ unkompliziert und unter höchsten Qualitätsstandards produzieren.

Was ist eigentlich das genaue Ziel von Happy Ocean Foods, was möchtet ihr mit eurem Produkt erreichen?

Wir möchten den Ozeanen eine Stimme geben und ein Produkt anbieten können, das nicht nur eine Substitution darstellt, sondern ein eigen-stehendes Produkt. Wir haben es und als Aufgabe gemacht das ökologische Gleichgewicht in den Ozeanen wieder herzustellen –  das ist definitiv das hoch gesteckte Ziel. Zudem bieten wir nicht nur ein leckeres „Ersatzprodukt“ an, sondern ein komplett neues Produkt, welches nicht nur gut für die Ozeane ist, sondern auch für uns Menschen. In unseren Happy Ocean Shrymps steckt Alginat, natürliches Protein und wichtige Omega-3-Fettsäuren! Dabei ist es uns ganz wichtig in der DACH Region (Deutschland, Österreich & Schweiz) zu produzieren. So können wir kurze Wege ermöglichen, nachhaltiger produzieren und vor allem das Quality Management sicherstellen.

Nun wart ihr ja in der aktuellen 11. Staffel der Höhle der Löwen dabei und habt einen der heiß begehrten Deals bekommen. Wie ging es denn für euch nach der Höhle der Löwen weiter?

Also DHDL wird ja schon 1 Jahr im Voraus produziert, bevor die Folgen ausgestrahlt werden. Vorher durften wir natürlich nichts zu unserem Deal und unseren Investoren sagen. Wir haben in Nico (Rosberg) und Dagmar (Wöhrl) super Investoren gefunden, die jetzt schon aktiv unsere Brand und Mission vorangetrieben haben. Die beiden sind ein starkes Team, tolle Investoren*innen und haben den perfekten Background, um uns zu unterstützen und voranzutreiben. Nico ist eine Ikone im Bereich Green Business Development und Nachhaltigkeitsarbeit und Dagmar hat mit ihrem politischen Hintergrund aber auch mit ihrem Business Spirit genau das richtige Mindset und Expertise um den Markt gemeinsam mit uns zu revolutionieren. Außerdem haben wir auch Expertise von weiteren Investoren, etwa Blue Horizon oder von einem der Gründer von Just Spices.

Das klingt doch sehr erfolgreich! Worauf können wir uns denn in den nächsten Monaten freuen?

Ja, auf jeden Fall. Die Zahlen gehen seit der „Höhle der Löwen“-Ausstrahlung auf jeden Fall weiter nach oben, unser Verkauf steigt und unser Vertriebsnetzwerk baut sich stetig aus. Es gibt auch etwas, worauf sich alle Genießer*innen von Happy Ocean Shrymps freuen können, denn wir arbeiten fleißig weiter an neuen Varianten aus dem Bereich „Plant-Based-Fish“. Außerdem arbeiten wir bereits noch in diesem Jahr an einer Shrymps 2.0 Version – was diese mit sich bringt, darf ich aber noch nicht verraten. Nächstes Jahr können wir uns auf mehr freuen!

Oh, das ist ja spannend! Dann freuen wir uns auf alles, was kommt! Was unsere Leser aber am meisten interessiert: Wo kann man denn die beliebten Happy Ocean Shrymps kaufen?

Gastronome können unsere Shrymps direkt über Chef´s Culinar beziehen. Im Rhein-Main-Gebiet und in München können Privatkunden bereits unsere Shrymps über „Knuspr“ oder unseren Onlineshop bestellen. Nutzt gerne das Angebot von Knuspr, wir versuchen immer, unsere Transportwege so kurz und so nachhaltig wie möglich zu halten – und hier ist aktuell Knuspr durch ihr Zentrallager-System Vorreiter. Im Versand nutzen wir das Paperfloc System, damit die Shrymps gekühlt bei unseren Kunden ankommen und versendet wird über DHL. Wir haben aktuell auch einen bekannten nationalen Gastro-Partner, die L’Osteria. Hier gibt es noch den kompletten Mai bis Juni die Möglichkeit, alle Gerichte mit Happy Ocean Shrymps zu bestellen. Außerdem haben wir gerade einen Supermarkt-Test mit dem Lebensmitteleinzelhandel laufen..

Dann bleibt es ja weiterhin spannend bei euch! Kommen wir zu meiner letzten Frage, wir würden gerne wissen, wo ihr euch in den nächsten Jahren seht?

Wir möchten in den nächsten Jahren Produkte herstellen, die nicht nur als Ersatzprodukte hergestellt werden, sondern den Markt revolutionieren. Die Menschen sollen Happy Ocean Foods nicht nur als Ersatzprodukt an sich wahrnehmen, sondern als Marke und eigenstehendes Produkt. Also, wenn du sie kaufst/isst, sollst du das nicht nur tun, weil du Bock auf eine Alternative zu echten Shrimps hattest, sondern weil du unbedingt den Geschmack von unseren Happy Ocean Shrymps möchtest. Wir möchten der Marktführer für „Plant-Based-Fisch und Seafood“ werden! Außerdem ist eines unserer großen Ziele, noch klimaneutraler und nachhaltiger zu werden und sind Teil des CleanHub Netzwerks. Happy Ocean Foods möchte in Zukunft inspirieren und alle Generationen ansprechen und ein Umdenken stattfinden lassen. Sonst sind bis 2035 unsere Ozeane leer…

Ich finde, das klingt nach einem wirklich guten Plan! Wir drücken euch dabei auf jeden Fall fest die Daumen! Danke, dass du dir die Zeit für uns genommen hast!

Sehr gerne! Danke, dass ich euch etwas über unsere Mission und Vision erzählen durfte!

 

Robin & Julian von Happy Ocean Foods

Als begeisterte Surfer und Naturliebhaber haben Robin & Julian 2019 Happy Ocean Foods gegründet. Eine Innovation in Sachen authentische Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten. Mit ihrem veganen Happy Ocean Shrymp, wollen sie der Marktführer für Plant Based Seafood werden!

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Bildquelle: Happy Ocean Foods