Karstadt baut digitales Warenhaus in Berlin

Erste neue Filiale in der Hauptstadt seit 30 Jahren

Karstadt legte am 8. Juni nicht nur den Grundstein für das erste neue Warenhaus in Berlin seit drei Jahrzehnten, das Unternehmen setzt dort auch noch ein frisches Konzept um.

Verschränkung von Offline- und Online-Geschäft

Ein vernetzter Marktplatz soll die 4-etagige Filiale im gerade im Umbau befindlichen Tegel-Center werden. Was das genau bedeutet, erklärt Karstadt-CEO Dr. Stephan Fanderl: „Ein individuell auf den Standort zugeschnittenes Angebot, bei dem stationäres und online Warenangebot aufs engste zusammenwachsen. Unsere Kunden werden nicht nur die Waren in unserer neuen Filiale anschauen, ausprobieren und kaufen können, sondern auf die gesamte Warenwelt von Karstadt und vielen Partnern zugreifen können. Wir fügen in Berlin-Tegel all das zusammen, was wir bis jetzt in der digitalen Welt gelernt und erprobt haben.“

Wie auch schon in allen anderen Filialen haben Kunden die Möglichkeit, per Click&Collect ihre Bestellung online zu tätigen und die Artikel in der Wunschfiliale abzuholen sowie bei Bedarf an gleicher Stelle auch wieder zurückzugeben. Außerdem ist die Online-Reservierung von in der Filiale verfügbarer Teile durch Click&Reserve besonders einfach.

Im Stadtteil Neukölln wird bereits im Oktober dieses Jahres eine neue Filiale eröffnet. Auch steht alles im Zeichen der Vernetzung. Der Marktplatz entsteht in den Gropius Passagen und bietet auf drei Etagen rund 8.000 qm Verkaufsfläche. Damit kommen zu den sieben Karstadt-Häusern in der Hauptstadt zwei weitere hinzu, deutschlandweit betreibt das Unternehmen derzeit 79 Filialen.

Quelle: Karstadt
Bild: r.classen / Shutterstock.com

Daniela Lange
Daniela glaubt eigentlich nicht an die Liebe auf den ersten Blick, aber dann kam Berlin. Die Beziehung hält nun schon 7 Jahre und ist frisch wie eh und je. Außer an die Hauptstadt hat sie ihr Herz noch an Literatur, Konzerte, Flachwitze, Pommes Schranke und – last but not least – das Schreiben verloren. Beim kaufDA Magazin berichtet sie über die neuesten Produkthighlights und alles, was im Einzelhandel Furore macht.

Einfach Kommentarfunktion aktivieren und mitdiskutieren