kaufDA MagazinEinzelhandelNewsLidl „Ich bin noch gut“-Box: Mit reduzierten Artikeln zur Lebensmittelrettung
Lidl „Ich bin noch gut“-Box: Mit reduzierten Artikeln zur Lebensmittelrettung

Lidl „Ich bin noch gut“-Box: Mit reduzierten Artikeln zur Lebensmittelrettung

Daniela Lange

Daniela Lange

Veröffentlicht am 17. Feb. 2020

Ende Februar ist es so weit, dann nämlich startet Lidl ein neues Projekt, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Die Nachhaltigkeitsstrategie des Discounters sieht es vor, bis 2030 die Lebensmittelverluste und den organischen Abfall um 30% zu reduzieren. Der nächste Schritt zur Verwirklichung des Ziels ist die Einführung der „Ich bin noch gut“-Box.

Reduzierte Produkte in der „Ich bin noch gut“-Box

In den grünen Kisten befinden sich Lebensmittel, die kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen. Dazu gehören Artikel aus den Bereichen Frische-, Tiefkühl-, Molkereiprodukte sowie Backwaren uvm. Anders als bisher werden die in Kürze ablaufenden Lebensmittel nicht nur um 30%, sondern sogar um 50% reduziert. Dabei werden die Boxen gut sichtbar in den Kühlregalen oder neben Aktionsprodukten in allen Lidl-Filialen in Deutschland platziert. Mit der stärkeren Preisreduzierung möchte der Discounter verhindern, dass jene Artikel weggeschmissen werden müssen. „Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in die Tonne. Durch ‚Ich bin noch gut‘ können wir gemeinsam mit unseren Kunden ganz einfach und gezielt Lebensmittel retten. Regionale Tests haben eine vielversprechende Reduktion von Lebensmittelverlusten im zweistelligen Prozentbereich ergeben“, berichtet Tomasz Kuzma, Geschäftsleiter Vertrieb bei Lidl Deutschland.

Einführung des „Ich halte oft länger, als man denkt“-Aufdrucks

Um für noch mehr Umdenken zu sorgen und somit auch in privaten Haushalten zu verhindern, dass unnötig viele Lebensmittel weggeworfen werden, plant Lidl auf Produkte eine Erinnerung aufzudrucken. Mit „Ich halte oft länger, als man denkt“ sollen die Kunden auch zu Hause darauf aufmerksam gemacht werden, dass ein Lebensmittel mit Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums noch lang nicht schlecht sein muss. Mit dem Aufdruck unterstützt Lidl die Kampagne der Organisation „Too good to go", die dazu aufruft, entsprechende Produkte unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls den Geruchs- oder Geschmackstest zu machen. Als Erstes sollen Milchprodukte mit dem Hinweis versehen werden, weitere Produkte folgen später.

Bei Lidl werden Lebensmittel gerettet Die „Ich bin noch gut“-Box wird es ab Ende Februar 2020 in allen Lidl-Filialen geben.

Beitragsbild: ©Lidl

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Daniela Lange

Verfasst von

Daniela Lange

Daniela berichtet über die neuesten Produkthighlights und alles, was im Einzelhandel gerade Furore macht, denn sie hat ihr Herz an allerlei Kuriositäten verloren und liebt es, Neuheiten auf der Spur zu sein. Außerdem schwärmt die Germanistin und Medienwissenschaftlerin fürs Schreiben (Klar!), Belletristik, Konzerte und Sneakers.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH