Silvester 2021 Zuhause mit Kids – Tolle Spielideen, Deko und leckere Rezepte

Zuletzt aktualisiert 20. Dezember, 2021


Auch in diesem Jahr wird Silvester wohl eher zuhause stattfinden. Das sollte uns aber auf keinen Fall die Stimmung auf ein frisches neues Jahr verderben. Ganz im Gegenteil, wir haben ein paar tolle Ideen für euch und eure Kids gesammelt, mit denen Silvester zuhause ein absoluter Spaß wird. Dazu gehören zahlreiche Spiele, Rezepte und Dekoideen, mit denen ihr für einen gelungenen Abend mit euren Kindern sorgen könnt.

Deko Silvester

Die richtige Deko für Silvester mit Kindern

Kinder lieben es bunt! Wir können unseren Kleinen eine große Freude machen, wenn wir alles bunt und schillernd schmücken an Silvester. Am besten lasst ihr sie selbst aussuchen. Eine tolle Idee ist auch, zusammen zu basteln. Zum Beispiel kleine Glücksschweinchen und Kleeblätter aus glitzerndem Papier ausschneiden und auf den Tisch legen. Bunte Ballons könnt ihr mit goldenem Konfetti füllen, aufblasen und jede Stunde bis Mitternacht einen platzen lassen. Oder sucht euch ein Motto raus, verkleidet euch so und dekoriert alles passend.

 

Kostüm Silvester

Macht euch schick

Ob große Party oder nicht. An schönen Anlässen lohnt es sich schick zu machen! So auch an Silvester, wie oben schön erwähnt lieben Kinder es sich zu verkleiden. Also macht euch entweder ganz schick zusammen oder sucht euch ein Motto raus. Wie zum Beispiel Superhelden und verkleidet euch alle zusammen. Wer möchte denn nicht als Captain America ins neue Jahr starten?

 

Raclette Silvester

Ideen für Silvester-Essen mit Kids

So ein Silvesterabend mit aufgeregten Kindern kann schon mal lang werden. Da lohnt es sich auf jeden Fall, etwas Zeit und Aufwand in ein leckeres Essen zu investieren! Der Klassiker wäre natürlich Raclette (Findet hier die perfekte und einfache Einkaufsliste für Raclette auf einen Blick). Das Essen mit den vielen leckeren Zutaten dauert gerne mal ein bis zwei Stündchen und die Kinder können ihre Pfännchen nach Belieben befüllen. Wer es gerne mal etwas ausgefallener haben möchte, der kann es mit Pizza-Raclette oder süßem Raclette versuchen.

 

Rituale Silvester

Führt Silvester-Rituale ein

Silvester ist für viele von uns das Jahres-Highlight. Wie wäre es dann, wiederkehrende Rituale einzuführen, auf die sich eure Kinder freuen können? Zum Beispiel kann jedes Familienmitglied etwas vorbereiten, das alle zusammen dann im Laufe des Abends machen müssen. Eine weitere schöne Idee könnte sein, dass jeder (wenn man schon schreiben kann, ansonsten können Mama oder Papa ja helfen) aufschreibt, was ihm/ihr an diesem Jahr besonders gut gefallen hat. Hebt die Zettelchen auf und schwelgt in den folgenden Jahren in tollen Erinnerungen. Am Ende kann jeder noch einen besonderen Wunsch für das neue Jahr aufschreiben. Eine schöne Tradition wie wir finden!

 

Ballons Silvester

Startet Countdown-Spiele

Um die Zeit bis 0 Uhr ein bisschen aufregender zu gestalten, könnt ihr kleine Countdown-Spiele einführen. Wie wäre es zum Beispiel mit Luftballons, die ihr mit Konfetti füllt, die Uhrzeit darauf schreibt und zur jeweiligen vollen Stunde platzen lasst?
Oder macht euch einen Stundenplan bis Mitternacht, falls die Kids nicht vorher schon einschlafen, ist dann jede Stunde mit einer spaßigen Aktion versehen.

19 Uhr Pizza-Raclette

20 Uhr: Popcorn machen

21 Uhr Gesellschaftsspiele spielen

22 Uhr Puzzle-Challenge: Zwei Teams, zwei Puzzle. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.

23 Uhr Erinnerungsfotos. Schnappt euch vielleicht eine Polaroid-Kamera und haltet die lustigsten Momente fest. Eventuell habt ihr ja Lust, euch noch zu verkleiden?

0:00 Uhr. Frohes neues Jahr! Anstoßen mit Kinder-Cocktails!

 

Kinder tanzen Silvester

Die richtige Musik

Auch Zuhause könnt ihr eine richtige Party feiern und das mit euren Kids! Ihr werdet sehen, die wahren Stimmungskanonen sind nämlich eure kleinen Energiebündel. Stellt gemeinsam eure Silvester-Playlist zusammen und hört Musik, die euch allen gefällt! Vielleicht spielt ihr dann auch gleich noch Stop-Tanz oder die Reise nach Jerusalem. Spaß garantiert!

 

Bildquelle: Canva