kaufDA MagazinAktuelles zu CoronaAm Sonntag geöffnet? Supermärkte und Discounter sprechen sich vorerst dagegen aus
Am Sonntag geöffnet? Supermärkte und Discounter sprechen sich vorerst dagegen aus

Am Sonntag geöffnet? Supermärkte und Discounter sprechen sich vorerst dagegen aus

Daniela Lange

Daniela Lange

Veröffentlicht am 19. März 2020

Zuletzt aktualisiert: 6. Juni 2023

Die Informationen in diesem Artikel sind unter Umständen veraltet. Bitte schau für aktuelle Infos rund um Corona & den Einzelhandel in unseren Newsticker.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Die meisten von uns müssen nun einen Gang zurückschalten, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Neben den zahlreichen Einschränkungen, die Bund und Länder diese Woche beschlossen haben und die uns alle betreffen, gab es auch ein paar Lockerungen. So dürfen Lebensmittelhändler nun auch am Sonntag geöffnet bleiben. Doch welche Händler setzen dies um?

Große Lebensmittel-Einzelhandelsketten bleiben sonntags geschlossen

Wenngleich nun die Möglichkeit besteht, an noch einem weiteren Tag die Filialen zu öffnen, entscheiden sich viele große Händler dagegen und möchten ihren Mitarbeitern in dieser anstrengenden Zeit die Ruhepause nicht nehmen. Da das Personal im Handel insbesondere beim aktuellen Pensum eh schon knapp ist, würden Ausfälle umso schwerer wiegen. So sehen ALDI Nord und ALDI SÜD von einer Sonntagsöffnung ab, denn die Arbeitsbelastung sei immens, Pausen, um neue Kraft zu tanken daher wichtig. Auch eine Verlängerung der täglichen Öffnungszeiten stehe bei ALDI nicht auf dem Plan. Auch REWE möchte seine Filialen an Sonntagen geschlossen halten, der zur REWE-Gruppe gehörende Discounter Penny wird sonntags ebenfalls nicht öffnen. Wie ntv berichtet, habe sich der REWE-Chef Lionel Souque an die selbstständigen REWE-Kaufleute gewandt und betont, dass in der gegenwärtigen Situation bereits eine hohe Belastung für die Mitarbeiter/innen in den Märkten vorherrsche und man an den gewohnten Öffnungszeiten von Montag bis Samstag festhalten wolle. Den gleichen Tenor vernehmen wir auch von Kaufland. Der Supermarkt wird keine der Filialen am Sonntag öffnen. „Momentan sehen wir keinen Anlass, die Öffnungszeiten auf Sonntage auszudehnen. Wir tun alles, damit die Warenversorgung zu unseren regulären Öffnungszeiten gesichert bleibt", heißt es auf der Presseseite des Unternehmens. Laut Spiegel werden auch Edeka und Netto Marken Discount derzeit keine Sonntagsöffnungen einführen. Auch hier erklärte man den Entschluss mit den nötigen Verschnaufpausen für die Belegschaft, die momentan an der Belastungsgrenze arbeitet. Lidl und Netto mit dem Scottie scheinen ebenfalls aktuell noch keine Sonntagsöffnungszeiten geplant zu haben. Um die Lage ein wenig zu entschärfen, bitten die Händler, von Hamsterkäufen abzusehen. Die Versorgung ist sichergestellt, Waren werden kontinuierlich nachgeliefert und verräumt.

Hier geht es zu unserem Hauptartikel mit weiteren Informationen

Titelbild: Shutterstock

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Daniela Lange

Verfasst von

Daniela Lange

Daniela berichtet über die neuesten Produkthighlights und alles, was im Einzelhandel gerade Furore macht, denn sie hat ihr Herz an allerlei Kuriositäten verloren und liebt es, Neuheiten auf der Spur zu sein. Außerdem schwärmt die Germanistin und Medienwissenschaftlerin fürs Schreiben (Klar!), Belletristik, Konzerte und Sneakers.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH