Umtausch während des Corona-Lockdowns: Diese Regeln gelten bei geschlossenen Geschäften

Umtausch während des Corona-Lockdowns: Diese Regeln gelten bei geschlossenen Geschäften

Daniela Lange

Daniela Lange

Veröffentlicht am 7. Jan. 2021

Viele von uns haben noch vor dem Corona-Lockdown schnell die letzten Weihnachtsgeschenke geshoppt. Mitunter war aber auch bei diesem Fest ein Fehlgriff dabei: falsche Größe, doppelte Ausführungen oder einfach nicht das richtige Modell. Was in den vergangenen Jahren kein Problem war, stellt jetzt einige vor Herausforderungen. Denn ein Umtausch in den Geschäften ist aktuell nicht möglich. Wir erklären euch hier aber, welche Regularien für Rückgaben oder Umtausch während bzw. nach dem Lockdown gelten.

Ist der Umtausch nach dem Lockdown möglich?

Vorneweg, einen gesetzlichen Anspruch auf Umtausch von Waren, die im stationären Einzelhandel erworben wurden, gibt es nicht. Das heißt also, ob ein Händler in der Filiale euch ein Umtauschrecht bei Nichtgefallen gewährt, obliegt ihm allein. Ihr seid hierbei also auf Kulanz angewiesen, auch während bzw. nach dem Lockdown. Für Artikel, die übers Internet gekauft wurden, habt ihr hingegen ein 14-tägiges Widerrufsrecht und könnt die Ware innerhalb dieser Frist zurückschicken. Manche Händler bieten hier sogar noch längere Zeiträume an. Anders verhält es sich jedoch bei mangelhaften Produkten. Hier habt ihr in jedem Fall ab Erhalt ein zweijähriges Recht auf Reparatur oder Nachlieferung.

Diese Regeln zu Rückgabe und Umtausch gelten bei den Händlern

Auch wenn sie gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, nehmen viele Geschäfte Artikel bei Nichtgefallen freiwillig zurück und zahlen entweder den Betrag aus oder bieten einen Gutschein im Wert der zurückgegebenen Ware an. Zahlreiche Händler haben im Zuge der Schließung ihrer Filialen während des Lockdowns die Rückgabe- und Umtauschbedingungen angepasst, bei anderen Geschäften gelten generell längere Fristen, die euch eine problemlose Abwicklung nach dem Lockdown garantieren. Im Folgenden listen wir euch die Rücknahme- bzw. Umtauschregeln einzelner großer Händler auf.

Händler

Rückgabe / Umtausch

Link zur Infoseite

Elektromärkte

MediaMarkt

Anruf im Markt, in dem das Produkt gekauft wurde, tätigen. Ein Mitarbeiter leitet Formular zur Rücksendung weiter, sodass Ware von Transportunternehmen zu Hause abgeholt werden kann. Betrag wird auf Bankkonto zurückerstattet.

info

Saturn

Anruf im Markt, in dem das Produkt gekauft wurde, tätigen. Ein Mitarbeiter leitet Formular zur Rücksendung weiter, sodass Ware von Transportunternehmen zu Hause abgeholt werden kann. Betrag wird auf Bankkonto zurückerstattet.

info
Baumärkte & Gartencenter

Bauhaus

Umtausch nach Wiedereröffnung, auch nach Ablauf der 30-tägigen Umtauschfrist, möglichinfo

Globus Baumarkt

Umtausch nicht benutzter Ware innerhalb von 12 Monaten unter Vorlages des Kassenbons möglichinfo

Hornbach

Die Umtausch- bzw. Rückgabefrist verlängert sich mindestens um den Zeitraum des Lockdowns.info

OBI

Originalverpackte Ware kann innerhalb von 3 Monaten gegen Vorlage des Kassenbons umgetauscht werden, ausgenommen sind Sonderbestelleungen, Zuschnitte und Lebendwareinfo

toom

Rückgabe originalverpackter Ware bis 90 Tage nach Kauf möglich, ausgenommen Sonderanfertigungen, Zuschnitte, Services, Pflanzen und Gutscheinkarteninfo
Möbelhäuser

Dänisches Bettenlager

Umtausch nach Lockdown möglichinfo

IKEA

365 Tage ab Kaufdatum, unter Vorlage des originalen Kaufbelegs, Produkt muss in neuem, unbenutzten Zustand seininfo

Roller

365 Tage ab Kaufdatum unter Vorlage des Kassenbons, ausgenommen sind geplante Möbel, Produkt muss originalverpackt seininfo

XXXLutz

Kulanzlösungen bei überschrittener Rückgabefristinfo
Kauf- und Warenhäuser

Galeria Karstadt Kaufhof

Umtausch nach Lockdown möglichinfo
Modehändler

C&A

Umtausch- und Rückgabefrist um bis zu 6 Wochen verlängertinfo

Ernsting's family

Bis 14 Tage nach Wiedereröffnung der Filialen kann umgetauscht werdeninfo

H&M

100 Tage ab Einkaufsdatum ist Rückgabe oder Umtausch möglichinfo
KiKUmtausch nach Lockdown möglichinfo

Massimo Dutti

Bis 30 Kalendertage nach Wiedereröffnung der Filialen kann umgetauscht bzw. zurückgegeben werdeninfo
Peek & CloppenburgUmtausch innerhalb der ersten 2 Wochen nach Wiedereröffnung möglichinfo
PrimarkVerlängerte Rückgabefrist auf 30 Tage nach Wiedereröffnung der Filialeinfo

Snipes

Ablauf der 28-tägigen Rückgabefrist nach Wiedereröffnung der Storesinfo

TK Maxx

Artikel, die zwischen 13.10.2020 und 04.01.2021 gekauft wurden, können bis zum 07.02.2021 rückerstattet oder umgetauscht werdeninfo

Uniqlo

Einkäufe, die ab 02.11.20 in einer Filiale getätigt wurden, können bis 14.02.21 bzw. bis 30 Tage ab Kaufdatum zurückgegeben werdeninfo

Zara

Für Einkäufe, die zwischen 16.11.2020 und 10.01.2021 in einer Filiale getätigt wurden, gilt verlängerte Rückgabefrist bis zum 09.02.2021info
Schuhgeschäfte

Deichmann

Umtausch einwandfreier Ware gegen Vorlage des Kassenbons bis 14 Tage nach Wiedereröffnung der Filialeninfo

Reno

Verlängerte Rückgabefrist bis 28.02.21info
Sportgeschäfte
GlobetrotterFällt Rückgabefrist in die Zeit des Lockdowns, wird die Zeit der Filialschließung der Rückgabfrist hinzugerechnet.info
Andere Geschäfte

Depot

Kulanzlösungen bei überschrittener Rückgabefristinfo

Tchibo

Verlängertes Rückgaberechtinfo

Es fehlt ein Händler in der Liste? Dann schicke uns gerne eine E-Mail mit den nötigen Informationen an magazin@kaufda.de.

Die Informationen in diesem Artikel sind unter Umständen veraltet. Bitte schau für

aktuelle Infos rund um Corona & den Einzelhandel in unseren Newsticker.

Beitragsbild: Shutterstock

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Daniela Lange

Verfasst von

Daniela Lange

Daniela berichtet über die neuesten Produkthighlights und alles, was im Einzelhandel gerade Furore macht, denn sie hat ihr Herz an allerlei Kuriositäten verloren und liebt es, Neuheiten auf der Spur zu sein. Außerdem schwärmt die Germanistin und Medienwissenschaftlerin fürs Schreiben (Klar!), Belletristik, Konzerte und Sneakers.

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