Veganuary – Tolle Rezepte und Tipps für deinen veganen Januar

Zuletzt aktualisiert 19. Januar, 2022

 

Weihnachten und Silvester sind vorbei, wir sind vollgefuttert und müde nach den Feiertagen . Das neue Jahr ist doch immer wieder Anlass für neue gute Vorsätze. Ein Trend der letzten Jahre ist der Veganuary. Während andere sich das Rauchen abgewöhnen wollen, einen Monat auf Alkohol verzichten oder eine Diät machen möchten, empfehlen wir euch den Veganuary! Ein Monat, in dem wir uns vornehmen, uns rein pflanzlich zu ernähren und somit auf alle tierischen Produkte, wie zum Beispiel Fleisch, Milch und Eier verzichten. Wir verraten euch tolle Rezepte, Alternativen zu Käse, Fleisch und Co und Tipps, wie ihr ganz einfach auf eine rein pflanzliche Ernährung umsteigen könnt.

Vegane Ernährung

In kleinen Schritten zur veganen Ernährung

So einfach geht die Umstellung auf pflanzliche Kost! Einfache Tipps für alle, die sich schon vegan ernähren oder einer pflanzlichen Ernährung eine Chance geben möchten. So schafft ihr es, Schritt für Schritt tierische Produkte ganz wegzulassen.

Hier geht’s zu den Tipps

Vegane Alternativen

Pflanzliche Alternativen zu tierischen Produkten

Vegan heißt: keine Butter mehr, keine Wurst und auch kein Frischkäse. Zum Glück gibt es mittlerweile für fast jedes tierische Produkt eine vegane, also pflanzliche Alternative. Schaut euch hier die ganze vegane Produktvielfalt an!

Pflanzliche Alternativen im Überblick

Vegane Einkaufsliste

Die große vegane Einkaufsliste

Auf Milch, Eier, Honig, Fleisch und Fisch zu verzichten, heißt nicht, dass die Ernährung eintönig werden muss. Brokkoli, Blumenkohl, Linsen, Hafer, Soja, Seitan und Tempeh. Die Liste der Ersatzprodukte ist endlos und wir zeigen euch eine Einkaufsliste unserer Favoriten für eine vegane Ernährung.

Zur Einkaufsliste

Veganer Carrot cake

Vegane Rezepte – Carrot Cake, Pancakes, Bowls & mehr

Damit ihr auch direkt mit eurem Veganuary loslegen könnt, haben wir hier die leckersten veganen Rezepte für euch aufgelistet. Saftige vegane Kuchen, vegane Frühstücksrezepte und herzhafte vegane Burger-Alternativen zum Ausprobieren in einer übersichtlichen Liste!

Zu den Rezepten

vegane Burger

Probiert den neusten Trend: Vegane Burger Patties

Burger sind einfach lecker und nur weil wir uns komplett fleischfrei ernähren wollen, heißt das nicht mehr, dass wir verzichten müssen! Wir haben alle veganen Burger-Varianten für ein echtes Geschmackserlebnis für euch!

Zu den Inspirationen

 

Bildquelle: Canva