Ab ins Startup

Content Management

Content is King

Bild oder Spiegel? Wie auch in einer Offline-Redaktion sollte man sich mit dem zugrunde-liegendem Produkt auskennen und identifizieren. Schau Dir deshalb genau das Produkt an, für das Du arbeiten wirst und überzeuge Dich, ob Du eine gewisse Affinität dafür mitbringst, denn Deine Aufgabe wird hauptsächlich darin bestehen Texte über das Produkt zu schreiben.

In einer Online Redaktion gibt es verschiedene Aufgaben. Es gibt die rein redaktionelle Tätigkeit, bei denen Du neue Produkte beschreibst oder Blogeinträge und Newsletter-Texte formulierst. Neben dem reinen Texten wirst Du bereits bestehende Web-inhalte „managen“, d.h. auf Fehler kontrollieren, Daten pflegen sowie die Datenqualität verbessern. Hier wirst Du viel mit einem CMS arbeiten, d.h. Eingabe, Verlinkung und Verschlagwortung von Texten gehören zu Deinen Aufgaben.

Daten werden oft mehrmals täglich aktualisiert und müssen termingerecht freigeschaltet werden, deshalb ist es wichtig auch unter zeitlichem Druck einen kühlen Kopf zu bewahren. Weiterhin solltest Du gut kommunizieren können, da man oft direkten Kundenkontakt hat, z.B. wenn es Änderungswünsche in der Darstellungsweise gibt.

Neben dem Texten, ist auch ein Gespür für Bilder gefragt, da es ein weiterer wichtiger Bestandteil ist, passende Bilder herauszusuchen bzw. in Photoshop zu bearbeiten.

Passende Studienrichtungen: BWL, Journalismus, Germanistik, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften


Ab ins Startup!