Ab ins Startup

Sales

Den Kunden vom Produkt überzeugen

Im Bereich Sales musst Du vor allem kommunikativ und redegewandt sein sowie gern Kontakt mit Menschen haben, denn hier steht die Gewinnung und Betreuung von Kunden im Vordergrund.

Bevor Du Dich jedoch für ein Startup entscheidest, schaue Dir erst einmal das Produkt an, das Du später verkaufen wirst. Es ist wichtig, dass Du es verstehst, Dich damit identifizieren und dafür argumentieren kannst.

Die Akquise und die Betreuung von Kunden findet entweder via Telefon oder durch Businesstrips statt. Ein überzeugendes und souveränes Auftreten sind daher von großer Wichtigkeit.

Weiterhin solltest Du Präsentations- und Verkaufstalent mitbringen, denn potentielle Kunden warten nicht auf Dich. Es wird ebenfalls einige Konkurrenten geben, die die gleichen Kunden akquirieren wollen. Außerdem kann es sein, dass für einige das Produkt unbekannt ist. Warum sollten sie es also gebrauchen? Die Erfolgsquote kann daher häufig sehr gering sein, weshalb Du viel Biss und Optimismus besitzen solltest.

Im Sales Bereich werden häufig Vertriebler gesucht, die bereits einige Jahre Berufserfahrung haben, da ein gewisses Know-How und eine gute Menschenkenntnis sich erst im Laufe einiger Zeit entwickeln.

Passende Studienrichtungen: BWL, Marketing, Sales


Ab ins Startup!