kaufDA MagazinInfografiken13 Jahre Apple Stores: Eine der vielen Erfolgsgeschichten von Apple
13 Jahre Apple Stores: Eine der vielen Erfolgsgeschichten von Apple

13 Jahre Apple Stores: Eine der vielen Erfolgsgeschichten von Apple

Florian Erbach

Florian Erbach

Veröffentlicht am 23. Feb. 2015

Zuletzt aktualisiert: 7. Dez. 2017
apple weltkarte
Die Übersicht der Apple-Stores

Als am 19. Mai 2001 der erste Apple Retail Store im Tysons Corner Center (USA, Virginia) eröffnete, konnte wohl niemand ahnen, welche Erfolgsgeschichte man 13 Jahre später mit Apple in Verbindung bringen würde. Produkte wie iPhone oder iPad waren 2001 höchstens als Idee oder kühne Vorstellung vorhanden – erst später zeigte sich, dass Steve Jobs mit seinen innovativen Produkten das richtige Gespür hatte. Apple stieg fortan zu einer der erfolgreichsten und bekanntesten Firma der Welt auf.

Apple gibt es bereits seit 1976 und war sehr lange für seinen Macintosh-Computer bekannt. Ab 2000 änderte sich das aber allmählich und Steve Jobs führte das Unternehmen mit neuen Produkten aus der Krise. Der 2001 eröffnete erste Laden läutete sinnbildlich den Aufstieg ein, der mit dem im Oktober 2001 vorgestellten iPod sein erstes neues Aushängeschild bekommen sollte. Zunächst nur für Macs verfügbar, wurde er auch bald für Windows-PCs kompatibel und die Musiksoftware iTunes avancierte zum Marktführer. 2006 löste das MacBook-Pro das PowerBook ab und führte damit eine weitere sehr erfolgreiche Produktlinie ein. Mit dem 2007 erschienenen iPhone und dem ersten iPad ab 2010 ist Apple sein Erfolg kaum mehr zu nehmen. Apple ist als Kultmarke etabliert und hat seine Anhänger weltweit.

Die Erfolgsgeschichte von Apple wird oft mit den Produkten in Verbindung gebracht. Dabei werden die Apple Stores jedoch gerne ausgeklammert, obwohl auch diese in den letzten 13 Jahren ein unglaubliches Wachstum und schnelle Verbreitung erfahren haben. Die Apple Stores fallen durch ihr schlichtes Design auf, sie sind absolut auf das Produkt fokussiert und bieten dem Kunden die Möglichkeit, alle Produkte auszuprobieren. Zunächst teilweise belächelt, haben die Apple Stores eine ganz eigene Atmosphäre geschaffen, die nicht durch aggressives Verkaufen geprägt ist, sondern das Produkt für sich sprechen lässt. Ein sehr erfolgreiches Einzelhandelskonzept, dessen Image auch durch die „Genius Bar“ transportiert wird, an der die Apple-Mitarbeiter gerne bei Problemen und Fragen helfen.

Seit 2001 hat sich einiges getan: Mittlerweile gibt es weltweit über 400 Stores. Anlässlich des 13. Jubiläums haben wir die Infografik „13 Jahre Apple Stores in 60 Sekunden“ erstellt, die das weltweite Wachstum der Apple-Stores chronologisch zeigt. Neben den genauen Standorten der Apple-Stores, gibt es passend zu jedem Jahr Informationen zu veröffentlichten Produkten. Ein Blick lohnt sich! Zur Infografik gelangt ihr hier.

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Florian Erbach

Verfasst von

Florian Erbach

Als ehemaliger Masterstudent der Soziologie ist Florian tief in die Welt des Einzelhandels und der Prospekte eingetaucht. Am liebsten schreibt er über spannende neue Produkte und Innovationen des Einzelhandels. In seiner Freizeit schaut er gerne Filme und Serien.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH