kaufDA MagazinRatgeberListenAlle Fanta Sorten, die es in Deutschland gibt in einer Liste
Alle Fanta Sorten, die es in Deutschland gibt in einer Liste

Alle Fanta Sorten, die es in Deutschland gibt in einer Liste

Marlene Triltsch

Marlene Triltsch

Veröffentlicht am 5. Feb. 2019

Fanta ist eines der beliebtesten Erfrischungsgetränke der Coca-Cola Company. Wir haben uns gefragt: Welche Fanta Sorten gibt es eigentlich zurzeit in Deutschland? Dem sind wir auf die Spur gegangen und geben die Antwort.

Wie entstand Fanta & was bedeutet eigentlich der Name?

Fanta wurde als Ersatzprodukt für Coca-Cola erfunden. 1940 waren die Rohstoffe zur Produktion für Cola so knapp, dass ein neues Getränk hermusste. Anfangs bestand die Limo hauptsächlich aus Molke und Apfelresten sowie verschiedenen Fruchtsaftkonzentraten aus Italien. Geschmacklich hatte die Limo damals eher wenig mit der heutigen zu tun. Von 1942 bis 1946 wurde die Produktion von Cola in ganz Deutschland eingestellt. Stattdessen setzt man hier auf Fanta.

So wie wir unsere Fanta kennen und lieben, ist sie seit 1964 mit kleineren Rezeptänderungen auf dem deutschen Markt. Die Original-Geschmacksrichtung von Fanta ist Orange.

Schon gewusst?

Ableiten lässt sich der Name Fanta übrigens von dem Wort "fantastisch". Außerdem gab es 1959 die Sorte "Klare Zitrone". Seit 1968 ist sie unter dem heutigen Namen "Sprite" auf dem Markt.

Alle Fanta Sorten in Deutschland: Aktuelles Sortiment

  • Fanta Orange seit 1940
  • Fanta Zero Orange seit 2007
  • Fanta Lemon ohne Zucker seit 2017
  • Fanta Grapefruit ohne Zucker seit 2018
  • Fanta Mango ohne Zucker seit 2018
  • Fanta Erdbeere ohne Zucker seit 2019
  • Fanta Mandarine ohne Zuckerzusatz seit 2019

Limited Editions von Fanta

In der Vergangenheit gab es außerdem viele verschiedene Limited Editions. Dazu gehörten zum Beispiel im Jahr 2018 die Geschmacksrichtungen: "Blutorange" und "Wildberries ohne Zucker". Weitere limitierte Editionen waren unter anderem "Blutrünstiger Fruchtmix", "Thailand Mango" und "Italien Rote Früchte". Die Chancen stehen also gut, dass auch in den kommenden Jahren noch weitere Sondereditionen der beliebten Limo kommen.

[button href="https://www.kaufda.de/webapp/?query=fanta" text="Schnapp dir eine Fanta! Schaue jetzt nach aktuellen Angeboten in deiner Nähe."]

Stand: Februar 2019

Beitragsbild: (c) Shutterstock

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Marlene Triltsch

Verfasst von

Marlene Triltsch

Marlene (Spitzname Lene) ist seit ihrem Studium in der deutschen Hauptstadt immer auf der Suche nach neuen Trends. Für das kaufDA Magazin macht sie diese für euch ausfindig und nimmt sie genau unter die Lupe. Wenn Marlene nicht im Berliner Büro sitzt, schaut sie Serien auf Netflix oder ist beim Training.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH