kaufDA MagazinEinzelhandel NewsBeliebter Elektronikhändler schließt noch dieses Jahr alle Filialen
Beliebter Elektronikhändler schließt noch dieses Jahr alle Filialen

Beliebter Elektronikhändler schließt noch dieses Jahr alle Filialen

Daniela Lange

Daniela Lange

Veröffentlicht am 21. März 2024

Zuletzt aktualisiert: 25. Apr. 2024

Ein Schock für Apple-Fans und Technikliebhaber: Der bekannte Apple-Händler Gravis kündigt die Schließung all seiner 38 Filialen in Deutschland an, darunter auch drei in Berlin. Die Nachricht wurde von der Gravis-Mutter Freenet gegenüber dem rbb bestätigt und wirft einige Fragen auf.

Das Ende einer Ära: Gravis schließt alle Filialen in Deutschland

Seit 2022 kämpft Gravis mit einem stetig wachsenden Verlust, der sich quartalsweise verschlimmert hat. Ein Sprecher von Gravis macht dabei Apple für einen Teil der Situation verantwortlich. Die starke Abhängigkeit von einer einzigen Marke wie Apple habe sich als nicht nachhaltig wirtschaftlich erwiesen, insbesondere aufgrund der geringen Margen.

Gravis war einst ein beliebter Anlaufpunkt für den Kauf von Macs und Zubehör in deutschen Großstädten. Doch das restriktive Konditionsmodell von Apple habe es dem Händler zunehmend schwer gemacht, profitabel zu bleiben, erklärte ein Sprecher gegenüber rbb24. Die Folge: Die Schließung aller Filialen in Deutschland.

Wann genau schließen die Filialen?

Während noch keine konkreten Details zur Abwicklung der Filialen bekannt sind, könnte die Schließung bis zu 400 Mitarbeiter betreffen. Auch der genaue Zeitpunkt der Schließung der Berliner Stores bleibt vorerst unklar, jedoch sollen alle Filialen bis spätestens zum 31. Dezember 2024 geschlossen sein.

Für viele Kunden bedeutet dies das Ende einer Ära. Apple-Produkte in Deutschland sind im stationären Einzelhandel aber weiterhin über die Apple Stores selbst und andere Eletronikhändler wie MediaMarktSaturn oder Medimax erhältlich.

Bild: Shutterstock

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Daniela Lange

Verfasst von

Daniela Lange

Daniela berichtet über die neuesten Produkthighlights und alles, was im Einzelhandel gerade Furore macht, denn sie hat ihr Herz an allerlei Kuriositäten verloren und liebt es, Neuheiten auf der Spur zu sein. Außerdem schwärmt die Germanistin und Medienwissenschaftlerin fürs Schreiben (Klar!), Belletristik, Konzerte und Sneakers.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH