kaufDA MagazinAktuelles zu CoronaCorona-Regeln im Einzelhandel: Das ändert sich ab April 2022
Corona-Regeln im Einzelhandel: Das ändert sich ab April 2022

Corona-Regeln im Einzelhandel: Das ändert sich ab April 2022

Daniela Lange

Daniela Lange

Veröffentlicht am 31. März 2022

Anfang März hatte sich das Bundeskabinett darüber verständigt, wie es ab dem 20. März mit den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus weitergehen soll. Man hatte sich darauf geeinigt, dass die meisten Schutzmaßnahmen außer Kraft treten und ab April nur noch der Basisschutz und Hotspot-Maßnahmen gelten. Für die Festlegung der Regelungen in den einzelnen Bundesländern galt wiederum eine Übergangsfrist.

Das Ende der Übergangsfrist

Damit die Länder die neuen Regeln beschließen können, hatte man sich für eine Übergangsfrist bis zum 2. April 2022 geeinigt. Danach sollten die Regelungen der jeweiligen Landesparlamente gelten. Bisher war also weiterhin die Maskenpflicht für den Einzelhandel, in Einrichtungen für vulnerable Gruppen sowie im ÖPNV aktiv. Das ändert sich jetzt aber. Denn dem Antrag mehrerer Bundesländer, die Corona-Regeln noch einmal zu verlängern, wurde nicht stattgegeben.

Keine Maskenpflicht in Supermarkt, Drogerie & Co.

Mit dem Auslaufen des Infektionsschutzgesetzes entfällt auch die Maskenpflicht für den Einzelhandel. Was gut zwei Jahre Alltag war, wird nun abgeschafft. Die Maske muss ab April nur noch in Bussen, Bahnen und in Einrichtungen wie Krankenhäusern und Pflegeheimen getragen werden. Wer sich jedoch in einer Hotspot-Region befindet, kann mit verschärften Maßnahmen rechnen. Maskenpflicht, Abstandsregeln und Zutrittsbeschränkungen können hier auch für den Einzelhandel bestehen bleiben. Die Vereinbarung ermöglicht es den Bundesländern, weiterhin Regelungen, die über den Basisschutz hinausgehen, festzulegen. Aktuell haben Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern das gesamte Bundesland zum Hotspot erklärt, weshalb auch für die nächsten Wochen, bis Ende April, eine Maskenpflicht im Einzelhandel besteht.

Wichtig:

Die Händler können von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und weiterhin das Tragen einer Maske verlangen!

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Daniela Lange

Verfasst von

Daniela Lange

Daniela berichtet über die neuesten Produkthighlights und alles, was im Einzelhandel gerade Furore macht, denn sie hat ihr Herz an allerlei Kuriositäten verloren und liebt es, Neuheiten auf der Spur zu sein. Außerdem schwärmt die Germanistin und Medienwissenschaftlerin fürs Schreiben (Klar!), Belletristik, Konzerte und Sneakers.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH