kaufDA MagazinRatgeberDIYHalloween Kürbis DIY mit OmakaufDA
Halloween Kürbis DIY mit OmakaufDA

Halloween Kürbis DIY mit OmakaufDA

Catharina Horn

Catharina Horn

Veröffentlicht am 24. Okt. 2022

Dunkle Gassen, graue Katzen, Blätter im Wind, die Gänsehautzeit beginnt! Uns schaudert es, aber gleichzeitig kommt Freude auf, denn in den Fenstern und vor den Häusern flackern die Lichter der wunderbaren Halloween-Kürbisse! Eben genau so einen möchte unsere OmakaufDA auch vor ihrer Haustüre haben. Deswegen startet sie einen Wettbewerb mit Enkel Janek, wer den cooleren Kürbis schnitzt! Zum Glück verrät sie uns hier aber auch, wie's am besten funktioniert!

Schritt 1: Kürbis aushöhlen leicht gemacht mit Oma Uschi!

Für so einen richtigen gruseligen Halloween-Kürbis brauchen wir zuallererst einen dicken großen orangen Zierkürbis. Den gibt es zur Herbstzeit in den meisten Supermärkten, wie EDEKA, REWE, Lidl oder Kaufland in der Obst- und Gemüseabteilung zu kaufen. Natürlich könnt ihr auch andere Kürbis-Sorten, wie den Butternut-Kürbis nehmen. Doch wir finden, dass der große orange Zierkürbis am besten aussieht!

Was ihr braucht, um einen Kürbis auszuhöhlen:

  • Ein großes Messer
  • Einen großen Zierkürbis
  • Einen Esslöffel
  • Vaseline
  • Küchenpapier

So wird’s gemacht:

  • Als allererstes schneidet ihr den Deckel des Kürbisses großzügig oben ab, sodass der Stiel und der abgeschnittene Teil einen Deckel bilden.
  • Nun nehmt ihr euch einen großen Löffel und entfernt damit die Kürbiskerne.
  • Nehmt jetzt den Löffel und entfernt das Kürbisfleisch, so viel wie möglich.
  • Schabt auch an den Innenwänden alles ordentlich ab, aber nur so viel, dass ein mindestens 2 cm dicker Rand bleibt.
Kürbis aushöhlen Halloween
  • Nehmt anschließend das Küchenpapier und trocknet den Kürbis innen und außen gut ab.
  • Bestreicht ihn zum Schluss von innen mit Vaseline, dann bleibt er länger haltbar.

Schritt 2: Ein gruseliges Kürbis-Gesicht schnitzen (schöner als Janek 😉)

Damit der Kürbis auch seine gruselige Fratze bekommt und diese cooler aussieht, als die von Enkel Janek, müssen wir jetzt anfangen zu schnitzen. Dazu nehmt ihr euch zuerst einen schwarzen Stift und zeichnet euch euer Grusel-Gesicht auf dem Kürbis vor. Am besten zwei dreieckige Augen, sodass die Spitze des Dreiecks nach innen zeigt. Alternativ könnt ihr auch ovale Augen ausschneiden, in denen ihr einen kleinen Kreis am Inneren des Auges stehen lasst für die Pupille (siehe Bild). Außerdem braucht ihr noch ein kleines Dreieck für die Nase. Die Fratze könnt ihr zackig ausschneiden, dann sieht sie gefährlicher aus.

Das braucht ihr, um ein Kürbis-Gesicht zu schnitzen:

  • Cuttermesser oder anderes spitzes Küchenmesser
  • Schwarzen Stift zum Vormalen

So wird’s gemacht:

  • Malt euer gewünschtes Kürbisgesicht auf.
  • Versucht vorsichtig einen Anfang zu machen, indem ihr mit dem ersten Auge startet und euer Messer durch den Kürbis bohrt.
  • Einmal durch, schneidet ihr langsam mit dem Messer die vorgezeichnete Linie entlang.
  • Ein Auge ist fertig angeritzt, dann drückt es aus der Höhle heraus.
  • Dasselbe wiederholt ihr mit dem zweiten Auge, der Nase und dem Mund.

Halloween Kürbisse mit OmakaufDAOma Uschi und Janek am Werk Fertig ist euer Gruselgesicht!

Schritt 3: Die richtige Beleuchtung für euren Halloween-Kürbis

So ein Halloween-Kürbis soll ja auch schön leuchten. Dazu könnt ihr natürlich echte Kerzen nehmen. Am besten keine, die höher sind als 15 cm und am besten einen sehr breiten Durchmesser haben, damit sie stabil stehen. Auf Nummer sicher geht ihr jedoch, wenn ihr eine elektrische Kerze verwendet, die mit Batterie betrieben wird. So verhindert man die Gefahr von Feuer. Einfach die Kerze eurer Wahl in den ausgehöhlten Kürbis stellen, Licht an und den Deckel wieder draufsetzen.

Halloween Kürbisse mit OmakaufDASo und nun ab mit den Gruselfratzen vor eure Haustüre! So kann Oma vielleicht auch ihre Enkel verscheuchen ... Ganz viel Spaß beim Ausprobieren dieses spaßigen Halloween-DIYs von unserer OmakaufDA Oma Uschi.
kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Catharina Horn

Verfasst von

Catharina Horn

Catharina ist seit 2019 Wahl Berlinerin und lebt für Sprachen & die Schreiberei. Ihre Begeisterungsfähigkeit möchte sie natürlich mit euch teilen und regelmäßig von den neusten Produkthighlights im Einzelhandel berichten. Wenn die Tastatur mal nicht klackert, ist sie eine leidenschaftliche Malerin und Köchin. Was sie dann gerne mit viel frischer Luft, Yoga und anderen sportlichen Aktivitäten kompensiert.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH