kaufDA MagazinEinzelhandelNewsIKEA x Marimekko - Limitierte Kollektion verschreibt sich der Saunakultur
IKEA x Marimekko - Limitierte Kollektion verschreibt sich der Saunakultur

IKEA x Marimekko - Limitierte Kollektion verschreibt sich der Saunakultur

Daniela Lange

Daniela Lange

Veröffentlicht am 25. Apr. 2022

Im Jahr 2020 nahm die UNESCO die finnische Saunakultur in ihre „Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ auf, denn sie ist in vielen nordischen Ländern aus der Freizeitgestaltung vieler Menschen nicht wegzudenken. IKEA und das finnische Lifestyle-Designhaus Marimekko haben sich nun zusammengetan, um das Saunaerlebnis als wichtigen Bestandteil der nordischen Lebensart zu erkunden und eine gemeinsame Kollektion zu entwickeln.

Sauna ist nicht nur ein Ort, es ist ein Gefühl

Die nordische Wohlfühlkultur ist eng mit dem Sauna-Besuch verbunden und tief im Alltag der Menschen in den nordischen Ländern verwurzelt – insbesondere in Finnland. Die Sauna ist aber mehr als nur ein Ort, denn sie spiegelt viele der positiven Aspekte der nordischen Lebensweise wider. So ist sie sehr inklusiv und hat eine starke Verbindung zur Natur. IKEA und das finnische Lifestyle-Designhaus Marimekko arbeiten daher nun zusammen, um eine Kollektion zu entwerfen, die die Tür für die vielen Menschen überall auf der Welt zu dieser Kultur öffnen soll. Ziel ist es, die Menschen dabei zu unterstützen, auch zu Hause etwas für sich selbst zu tun und eng mit der Natur verbunden zu sein, egal wo sie wohnen. Die Produkte der limitierten Kollektion sind geprägt von wohltuenden Gegensätzen wie heiß und kalt, schlicht und auffällig, verspielt und ruhig. Dadurch entsteht ein einzigartiges Wellness-Erlebnis, wenn wir im Alltag mal wieder eine kleine Auszeit brauchen.

IKEA & Marimekko - Zwei Partner, die nordischer nicht sein könnten

"Mit dieser Kollektion befassen wir uns mit unserem nordischen Designerbe und einem ganz grundlegenden Teil unserer Wohlfühlkultur. Durch die Kombination von Marimekkos langer Geschichte in der Herstellung ikonischer Drucke und dem Einrichtungswissen von IKEA wollen wir die Elemente dieser Kultur noch mehr in die Welt tragen, um den Alltag der vielen Menschen zu verbessern", sagt Henrik Most, Creative Leader bei IKEA of Sweden. "IKEA und Marimekko teilen ein starkes nordisches Erbe und eine demokratische Herangehensweise an den Design-Prozess. Beide Marken sind bestrebt, Freude in das tägliche Leben der Menschen zu bringen. Wir haben gemeinsam die Saunakultur als Ausgangspunkt für diese Kollektion gewählt, nicht nur wegen der finnischen Wurzeln von Marimekko, sondern auch, weil sie mehrere positive Aspekte des nordischen Lebensstils widerspiegelt, denn eine Sauna ist typischerweise ein Raum, in dem wir entspannen und genießen können und der uns einlädt, ganz wir selbst zu sein", sagt Rebekka Bay, Creative Director von Marimekko. Es handelt sich bei dieser limitierten Kollektion um eine einzigartige Kooperation zwischen zwei bekannten nordischen Marken, die sich auf unterschiedliche Weise ausdrücken. Beide Partner sind sowohl an der kreativen Arbeit als auch am Produktdesign beteiligt. Zusätzlich lag sowohl IKEA als auch Marimekko das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen, denn beide Unternehmen setzen sich aktiv dafür ein, die Ressourcen unseres Planeten vernünftig zu nutzen und ihre Kundinnen und Kunden dazu zu inspirieren, ein nachhaltigeres Leben zu Hause zu führen. Weitere Informationen und Einblicke in die Kollektion werden im Laufe des kommenden Jahres teilen.

Quelle und Bild: IKEA

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Daniela Lange

Verfasst von

Daniela Lange

Daniela berichtet über die neuesten Produkthighlights und alles, was im Einzelhandel gerade Furore macht, denn sie hat ihr Herz an allerlei Kuriositäten verloren und liebt es, Neuheiten auf der Spur zu sein. Außerdem schwärmt die Germanistin und Medienwissenschaftlerin fürs Schreiben (Klar!), Belletristik, Konzerte und Sneakers.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH