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Im Gespräch mit Wholey: Das habt ihr noch nicht gewusst

Im Gespräch mit Wholey: Das habt ihr noch nicht gewusst

Marlene Triltsch

Marlene Triltsch

Veröffentlicht am 24. Okt. 2023

Ich war zwei Tage auf der Anuga 2023 und habe neben zahlreichen tollen Produktneuheiten auch einige schon bekannte Marken entdeckt. In einem Gespräch mit Maximilian Donnermeyer konnte ich einige spannende Insights aus dem Alltag bei Wholey erfahren. Ihr wollt mehr wissen, dann viel Spaß beim Lesen des Interviews. Marlene: Schön, dich heute hier auf der Anuga zu treffen. Vielleicht kannst du dich unseren Leser:innen einmal kurz vorstellen. Damit die auch Bescheid wissen, wen ich hier vor mir sitzen habe. Max: Ja, ich bin Maximilian Donnermeyer und ich bin der Chief Marketing Officer von Wholey. Wholey soll die Frühstücks-Brand der nächsten Generation werden. Das heißt nicht nur für die jungen Leute, sondern für all die Leute, die sich gute Alternativen, genauer gesagt etwas Neues für ihr Frühstück wünschen. Und für etwas Neues bedeutet bei uns immer: vegan, immer bio, ohne Zusatzstoffe und auch mit weniger als 15 Gramm Zucker. Das ist eigentlich der Kontrast zu dem, was das Frühstück die letzten 50 Jahre bestimmt hat. Das muss nicht das Wurstbrot sein, was viele kennen, sondern auch Produkte mit Zusatzstoffen, langen Zutatenlisten oder Zutaten, die man schlichtweg nicht aussprechen kann. Marlene: Welche Produkte habt ihr hier auf die Anuga mitgebracht? Max: Alles rund ums Frühstück. Das heißt wir haben angefangen mit Smoothies und Smoothie-Bowls und machen jetzt auch Granola, Cereals, Aufstriche. Die Frühstücks-Klassiker also. Marlene: Du hast ja schon ein wenig erzählt, was eure Facts sind. Was genau ist denn euer Alleinstellungsmerkmal? Was ist das „Warum ich Wholey“ kaufe? Max: Ich glaube wir sind die Marke, bei der bewusste Konsument:innen die Schachtel nicht umdrehen müssen, um zu gucken, was eigentlich drin ist.Wholey Smoothie Bowls testenMarlene: Welche Neuheiten habt ihr schon im Kopf, was erwartet uns in den kommenden Monaten? Max: Für uns ist das große Thema jetzt das Müsli- und Cerealien-Regal. Wir glauben, dass dort frischer Wind reingebracht werden kann. Unsere zwei Neuheiten sind die Cerealien, die gibt es seit Mai schon und unser Granola, was jetzt Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres rauskommt. Marlene: Okay und wie viele Sorten / Geschmacksrichtungen wird es geben? Max: Drei Cerealien und vier von dem Granola. Marlene: Wenn ihr an ein neues Produkt denkt, woher nehmt ihr die Inspiration und woher kommen die Ideen? Max: Erst mal schauen wir uns an, was es gibt und was mögen vielleicht die Shopper:innen schon und dann gucken wir natürlich auch international. Gerade Skandinavien und USA sind da immer so ein bisschen 1 bis 2 Jahre voraus. Und dann versuchen wir aber immer das im Wholey-Way zu machen, oder wie wir sagen in der Wholey-DNA.

Das meint, was ich vorher schon gesagt habe: Immer vegan, immer bio, wir versuchen, mit Datteln zu süßen, unter 15 Gramm Zucker zu kommen und auf Zusatzstoffe zu verzichten. Und was wir auch immer versuchen, ist möglichst transparent zu bleiben. Wir zeigen immer, was drin ist, es sind wenig Zutaten, um es den Shopper:innen möglichst einfach zu machen.
Marlene: Gab es in der Vergangenheit schon Herausforderungen, vor denen ihr gestanden habt? Max: Das sind zum einen immer die Wahl zwischen, wie speziell ist mein Produkt und wie viele Leute kann ich damit ansprechen. Wir versuchen möglichst massenkompatibel zu sein und dann ist es natürlich schwierig, wenn man so starke Prinzipien hat wie wir, dass dann auch in einem Preis umzusetzen, der für jeden fair und machbar ist. Was wir verhindern wollen, ist, dass wir zu teuer werden und vielleicht im Supermarktregal niemanden erreichen. Uns ist bewusst, dass wir auch preislich premium sind. Wir wollen versuchen, nicht so teuer zu sein, dass die breite Masse sich unsere Produkte nicht mehr leisten kann. Das wollen wir nicht. Wir versuchen, ein hochwertiges Produkt fair zu bepreisen, ohne unseren Qualitätsanspruch aufzugeben.

Wholey Produkte auf der Anuga 2023Marlene: Ja, das glaube ich, es ist vermutlich ein schwieriger Grad, was zu viel und was zu wenig ist. Max: Ja, man hat natürlich immer die Möglichkeit, sehr hochzugehen, aber dann verliert man an Relevanz. Cerealien werden im Handel gekauft. Es gibt eine große Auswahl und da wollen wir eine gute Alternative sein. Marlene: Und, was ist dein Lieblingsprodukt? Max: Ich bin süchtig nach dem Chocolate Sea Salt Granola Marlene: Dann muss ich genau das jetzt bitte einmal probieren :) Max: Ja unbedingt. Es hat Schokodrops drin mit einer leichten Salznote. Lass es dir schmecken. Marlene: Vielen Dank für die Kostprobe und das Interview.

Wholey

Wholey ist das Frühstück der Next Generation. Vegan, natürlich, bio und blitzschnell aufgetischt. Das Frühstück für alle.

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Marlene Triltsch

Verfasst von

Marlene Triltsch

Marlene (Spitzname Lene) ist seit ihrem Studium in der deutschen Hauptstadt immer auf der Suche nach neuen Trends. Für das kaufDA Magazin macht sie diese für euch ausfindig und nimmt sie genau unter die Lupe. Wenn Marlene nicht im Berliner Büro sitzt, schaut sie Serien auf Netflix oder ist beim Training.

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