Jokolade - Jetzt kommt die faire Schokolade von Joko Winterscheidt

Jokolade - Jetzt kommt die faire Schokolade von Joko Winterscheidt

Daniela Lange

Daniela Lange

Veröffentlicht am 12. Feb. 2021

Joko Winterscheidt hat sich einem Herzensprojekt angenommen und startet nun damit, Schokolade fairer zu machen. Unter dem Namen Jokolade bringt er eine eigene Schokolade auf den Markt, die schon jetzt zu 99,2 Prozent transparent und fair gehandelt ist. Zusammen mit der Tony‘s Open Chain setzt sich Jokolade gegen moderne Sklaverei und illegale Kinderarbeit ein.

Stück für Stück Glück mit Jokolade

Wie aber wird das Vorhaben realisiert? Für die Jokolade wird zum einen Fairtrade-zertifizierter Kakao genutzt, der aus der Kooperation mit Barry Callebaut, dem größten und einflussreichsten Schokoladenproduzenten der Welt, stammt. Zum anderen kann durch die Partnerschaft mit der Tony‘s Open Chain eine faire Wertschöpfungskette nachverfolgt werden. Alle Bohnen lassen sich zurückverfolgen, sie stammen zu 100 Prozent von Partnerkooperativen. Jokolade zahlt zudem einen Aufpreis auf den Kakao, mit dem die Kakaobauern ein existenzsicherndes Einkommen verdienen. Außerdem wird hier für mindestens fünf Jahre mit den Bauern zusammengearbeitet, so dass sie langfristig in ihre Farmen investieren können. "Mit Jokolade will ich gemeinsam mit den vielen Schokofreunden da draußen dazu beitragen, dass das aufhört und die Welt ein bisschen besser machen. Denn Schokolade aus fairem Kakao und leckersten Zutaten ist möglich und sollte im Jahr 2021 Standard sein. Mir ist auch klar, dass ich nicht von heute auf morgen ein Jahrhunderte altes System ändern kann, aber wir alle können jetzt gemeinsam anfangen, es zu ändern", erklärt Joko Winterscheidt.

Jokolade kommt in 4 besonderen Sorten

Die Jokolade wird in vier verschiedenen Sorten erhältlich sein. Mit einer weißen, einer dunklen und zwei Milchschokoladen ist da sicher für jeden Geschmack etwas Spannendes dabei. Ob fruchtige Note, nussige Akzente oder knackig-süße Stückchen, hier erwarten euch echte Gaumenfreuden. Diese Jokolade-Sorten gibt es zu kaufen:

  • No. 1: Weiße Schokolade mit karamellisierten Haselnüssen, Coffee Biscuits & Baiser
  • No. 2: Milchschokolade mit Banane, Karamell & Biscuits
  • No. 3:Milchschokolade mit Coffee Biscuits & Toffee
  • No. 4: Dunkle Schokolade mit Birne, Brownie & karamellisierten Mandeln
JOKOLADE Sorten

Jokolade: Exklusiv bei Rewe erhältlich

Schon bald könnt ihr den Geschmackstest machen und euch einmal durch alle Kombinationen probieren. Ab dem 22. Februar 2021 könnt ihr bei eurer Rewe-Filiale nach den vier leckeren Sorten Ausschau halten. Die Jokolade wird es nämlich exklusiv nur bei Rewe geben, andere Händler führen die Schokolade nicht. Der Preis für eine Tafel beträgt UVP 2,79 Euro.

Bildquelle: Jokoalde

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Daniela Lange

Verfasst von

Daniela Lange

Daniela berichtet über die neuesten Produkthighlights und alles, was im Einzelhandel gerade Furore macht, denn sie hat ihr Herz an allerlei Kuriositäten verloren und liebt es, Neuheiten auf der Spur zu sein. Außerdem schwärmt die Germanistin und Medienwissenschaftlerin fürs Schreiben (Klar!), Belletristik, Konzerte und Sneakers.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH