kaufDA MagazinEinzelhandel InterviewsKennt ihr schon das Bonial Green Team?
Kennt ihr schon das Bonial Green Team?

Kennt ihr schon das Bonial Green Team?

Catharina Horn

Catharina Horn

Veröffentlicht am 24. Okt. 2022

Zuletzt aktualisiert: 25. Okt. 2022
Wir wollen nachhaltiger leben und arbeiten! Doch wie stellen wir das eigentlich an, also privat und beruflich? Zu Hause können wir natürlich darauf achten, nicht mehr ständig das Licht brennen zu lassen, vegan oder vegetarisch zu leben, weniger Fleisch zu konsumieren, weniger Plastik zu verbrauchen, viel zu Fuß und wenig mit dem Auto zu fahren und ganz allgemein gefasst, einfach mehr tun, was gut für uns und unsere Umwelt ist! Doch wie läuft so was eigentlich im Arbeitskontext ab? Da gibt es ja einmal uns als Angestellte und die Firma selbst. Damit das beides zusammenkommt und gemeinsam ein grünerer Fußabdruck hinterlassen werden kann, hat sich Bonial gedacht, die Firma hinter den nützlichen Apps kaufDA und MeinProspekt, ein Green Team zu gründen.

Das ist eine Gruppe aus engagierten Mitarbeiter:innen, die sich gemeinsam dafür einsetzen, dass auch wir als Company etwas zum Thema Nachhaltigkeit beitragen. Begonnen mit dem Motto " Replace Paper", über tolle firmenübergreifende Initiativen, bis hin zu ökologischerem Verhalten in und an der Arbeit. Wir möchten euch hier einmal im Kontext unserer Veganen Woche (vom 1. November 2022 bis zum 8. November 2022) unser cooles und vor allem mega engagiertes Green Team und ihre Mission und Vision vorstellen.

Green Team bei der ArbeitUnser Green Team bei besonders grüner Arbeit! Hallo liebe Manu und liebe Anna, ihr seid heute stellvertretend für das ganze Green Team bei mir! Stellt euch doch bitte einmal unseren Leser:innen vor! Hallo liebe Catharina, wir freuen uns, uns auch hier in unserem Magazin einmal einer breiteren Leserschaft vorzustellen und sie für unsere Mission zu begeistern. Ich bin Manu, Executive Assistant und ich bin Anna, Creative Concepter und wir gehören zum Bonial Green Team, bestehend aus aktuell 9 Personen und stetig wachsend. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in Zeiten von starker Umweltverschmutzung, Klimaerwärmung und einem viel offeneren Mindset zu Nachhaltigkeit die Initiative zu ergreifen und auf Company-Ebene zu einem Umdenken anzuregen. Vielleicht machen wir so nicht nur unsere Firma etwas "grüner", sondern auch unser Umfeld! Das klingt auf jeden Fall super motiviert! Erzählt doch mal, wie das Ganze so entstanden ist! Also zum einen wurde kaufDA ja gegründet, weil wir alle Angebotsprospekte aller Händler gerne auf einen Blick haben wollten und natürlich, um noch mehr unnötigen Papiermüll zu vermeiden. Daher ja auch das Motto "Replace Paper". Die meisten Prospekte landen vom Briefkasten im Müll, das ist nicht besonders nachhaltig und auch nicht informativ oder effizient. Wir leben ja im Zeitalter der Digitalisierung und da war eine App mit digitalen Angeboten einfach eine Win-Win-Idee. Genau diesen grünen Gedanken möchten wir als Green Team weiter treiben. Unser Ziel ist es, auf Dauer eine konstante Reduktion unseres CO₂-Fußabdrucks zu schaffen und in den Köpfen der Menschen und auch Kolleg:innen ein stärkeres Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen zu schärfen! Das ist ein ambitionierter Plan. Wie möchtet ihr das umsetzen? Danke, das finden wir auch und sind der festen Überzeugung, dass es sich lohnen wird! Zum einen kommen wir in regelmäßigen Meetings mit unserer Kollegschaft zusammen. Wir nehmen an Workshops teil und veranstalten auch welche zum Thema Nachhaltigkeit, organisieren nachhaltige Events und feilen konstant an der externen Kommunikation. Einer der wichtigsten Aspekte für uns ist hierbei, die Sensibilisierung für das Thema Umweltschutz zu steigern, Gleichgesinnte zu finden und Verständnis zu fördern. Zu den Kernpunkten gehört hier die Verbesserung der Unternehmenskultur im Hinblick auf das Management von Umweltressourcen, einschließlich Lebensmitteln, Abfallmanagement, Prozessen und Anbietern. Das ist wirklich sehr beeindruckend! Ihr möchtet dabei auch die Kollegschaft einbinden? Auf jeden Fall! Wir möchten in Zukunft noch mehr regelmäßige Workshops - digital wie analog - anbieten! So sollen spannende und vor allem motivierende Möglichkeiten gefunden werden, unseren Mitarbeiter:innen einen einfachen Weg in ein grüneres Leben aufzuzeigen. Das Augenmerk liegt aber keinesfalls nur auf betriebsintern Abläufen, es wird auch das Ziel sein, bei Bonials Nutzer:innen und Handelskunden das Thema präsent zu halten.

"Die Welt kann grüner werden, auch auf Company-Ebene und wir wollen das zeigen!"
Und wie möchtet ihr das machen? Also eure Partner:innen und Nutzer:innen abholen? Zum einen natürlich mit einem ganz klaren Statement nach außen: Bonial will grüner werden. Dazu gehört natürlich auch Aufmerksamkeit auf das Thema lenken und das geht ja nun mal wunderbar mit einer Kampagne wie unserer "Veganen Woche"! Das müsst ihr unseren Leser:innen doch einmal kurz erklären. Was ist die "Vegane Woche" und was hat das Bonial Green Team damit zu tun? Also die "Vegane Woche" ist eine Initiative rund um den am 1.11.2022 stattfindenden World Vegan Day. Wir haben uns aber zum einen gedacht, dass ein Tag zu wenig und vor allem nicht genug Zeit bietet, um unsere Mission noch weiter zu verbreiten. Deswegen haben wir vom Green Team eine einwöchige Kampagne ins Leben gerufen, in der sich alles um die nachhaltige und vegane Lebensweise drehen wird. Wir haben dazu zwei spannende Influencer mit im Boot, zeigen euch tolle vegane Rezepte und viele wichtige Tipps rund um veganes Einkaufen. Wir möchten so auch intern mehr Fokus auf einen grüneren Lebensweg richten! Das ist nicht nur gut für unsere Firma, sondern auch für uns alle, als Einzelpersonen. Primär möchten wir nicht mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen, sondern inspirieren! Denn etwas nachhaltiger Leben ist gar nicht so schwer!

Green TeamEvents, die unser Green Team organisiert hat Und ihr macht das Ganze nur Bonial intern oder findet man euch auch noch woanders? Hahaha, wir haben unsere Finger überall im Spiel! Nein, Spaß beiseite, zum einen wollen wir mit Influencerkampagnen eine breite Masse abholen und sie zu einer nachhaltigeren Lebensweise inspirieren. Zum anderen möchten wir auch unseren Mutterkonzern Axel Springer als Ambassadornetzwerk nutzen. Es gab zum Beispiel einen Sustainable September, viele Events - und das ist ja auch erst der Anfang!

[button href="https://www.kaufda.de/insights/vegan-backen-die-leckersten-veganen-kuchenrezepte/" text="Hier geht es zu unseren veganen Back-Rezepten!"] Wir sind auf jeden Fall begeistert, dass wir Kolleginnen haben, die uns dabei so unterstützen! Zum Abschluss sagt uns doch noch einmal in einem kurzen Statement eure nächsten Schritte! Zusammen mit unserer Führungsebene und all unseren Kollegen und Kolleginnen, Partner:innen und Nutzer:innen möchten wir als Green Team zu weiteren Maßnahmen zur CO2-Reduktion anregen. Es soll noch viel mehr kaufDA Green Content kommen und wir möchten euch auch in Zukunft mehr und mehr Inspiration und Anreiz für ein nachhaltigeres Miteinander liefern!

Vielen Dank, ihr Lieben, für dieses coole Interview! Wir werden euch auch in Zukunft mit allem unterstützen und freuen uns auf unsere gemeinsame "Vegane Woche".

Das Bonial Green Team

Jede Firma sollte eins haben, um ein Stück mehr Grün und Nachhaltigkeit in die Welt und die eigene Firma zu bringen. Die Rede ist vom Green Team, unseren Experten bei Bonial für alles rund um das Thema grünere Unternehmenspolitik, Nachhaltigkeit, Gesundheit und vegane Lebensweise. Das Team wächst stetig und hat sich als klare Mission gesetzt, alle Kollegen und Kolleginnen noch mehr und noch grüner abzuholen! Wir bleiben gespannt!

Bildquelle: Harald Schnauder Fotografie

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Catharina Horn

Verfasst von

Catharina Horn

Catharina ist seit 2019 Wahl Berlinerin und lebt für Sprachen & die Schreiberei. Ihre Begeisterungsfähigkeit möchte sie natürlich mit euch teilen und regelmäßig von den neusten Produkthighlights im Einzelhandel berichten. Wenn die Tastatur mal nicht klackert, ist sie eine leidenschaftliche Malerin und Köchin. Was sie dann gerne mit viel frischer Luft, Yoga und anderen sportlichen Aktivitäten kompensiert.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH