kaufDA MagazinRezepteAnlässe & SaisonKlassischer Karpfen blau: Das Rezept für Anlässe!
Klassischer Karpfen blau: Das Rezept für Anlässe!

Klassischer Karpfen blau: Das Rezept für Anlässe!

Leo Pavel

Leo Pavel

Veröffentlicht am 24. Okt. 2023

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber Weihnachten und Silvester stehen schon wieder vor der Tür! Was darf da auf gar keinen Fall fehlen? Richtig, das passende Festessen! Genau dafür präsentieren wir ein Rezept, das wohl genauso viel Tradition hat, wie das Weihnachtsfest selbst!

Klassisches Rezept für Karpfen blau mit Petersilienkartoffeln

Entweder liebt man ihn oder eben nicht, aber an Karpfen blau kommt man in den kalten Monaten kaum vorbei! Das Gericht ist ein altbewährter Klassiker der deutschen Küche und wir lassen es mit diesem Rezept wieder hochleben. Der Karpfen erhält hierbei durch das " Blaukochen" ganz von alleine die spektakuläre Farbe. Zusammen mit Petersilienkartoffeln und zerlassener Butter zaubert ihr euch in wenigen Handgriffen ein wahres Festtagsessen!

Zutatenliste Karpfen blau

Anleitung für Karpfen blau

1. Zunächst das Suppengrün und die Zwiebel in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit dem Lorbeerblatt, den Pfefferkörnern, Gewürznelken sowie Essig in einen Topf mit ca. 2l Wasser geben und ca. 5 Minuten erhitzen.

2. Währenddessen den Karpfen waschen und von innen und außen mit etwas Salz einreiben. Anschließend in das kochende Essig-Wasser geben und auf mittlerer Hitze 30-35 Minuten ziehen lassen. Den Topf hierbei mit dem Deckel schließen.

3. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, halbieren und in reichlich Salzwasser gar kochen. Im Anschluss abgießen und kurz ausdampfen lassen. Mit etwas Butter und gehackter Petersilie vermengen. In einem weiteren Topf etwa 2EL Butter langsam zerfließen lassen.

4. Der Karpfen ist gar, sobald sich die Rückenflosse leicht lösen lässt! Im Ganzen auf einem großen Teller anrichten, mit der flüssigen Butter übergießen und zusammen mit den Petersilienkartoffeln genießen!

Bilder: Canva

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Leo Pavel

Verfasst von

Leo Pavel

Leo unterstützt als Werkstudent tatkräftig die Redaktion des kaufDA Magazins. Sein Studium der Anglistik und Linguistik hilft dabei, euch immer wieder aufs Neue kreative Beiträge sowie flache Wortwitze zu präsentieren. Er begeistert sich fürs Kochen und alles, was mit Sport zu tun hat. Daher hält er für euch stets Ausschau nach den neuesten Food- und Fitness-Trends.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH