kaufDA MagazinEinzelhandel NewsRanking der Lebensmittel-Discounter: Die Top 10 der Discounter in Deutschland
Ranking der Lebensmittel-Discounter: Die Top 10 der Discounter in Deutschland

Ranking der Lebensmittel-Discounter: Die Top 10 der Discounter in Deutschland

Florian Erbach

Florian Erbach

Veröffentlicht am 17. Apr. 2018

Zuletzt aktualisiert: 19. Jan. 2022

Der Lebensmitteleinzelhandel (EHZ) hat in Deutschland eine große Tradition. Relativ neu dabei sind die Discounter, die es im Verhältnis noch nicht so lange gibt, die aber in der Branche mit ca. 40% einen großen Anteil am gesamten Lebensmitteleinzelhandel haben. Während bis in die 2000er-Jahre der Anteil immer weiter stieg, stagnierten die Zahlen und das Wachstum zuletzt. In Deutschland kann man Aldi Nord, Aldi Süd, KiK, Lidl, Netto Marken-Discount, Netto Supermarkt, NKD, Norma, NP-Markt, Penny, Takko, TEDi und Treff 3000 zu den Discountern zählen.

Der Markt ist fast ausschließlich zwischen den großen Konzernen Tengelmann, Schwarz-Gruppe, Edeka und REWE aufgeteilt. So gehören unter anderem KiK und TEDi zu Tengelmann, während Netto Marken-Discount, NP-Markt und Treff 3000 zu Edeka gehören.

Das EHI Retaile Institute hat die Top 10 der Discounter in Deutschland für 2017 ermittelt. Dabei stützt sich das EHI vorwiegend auf Schätzungen, da viele Unternehmen keine offiziellen Zahlen veröffentlichen. Nach einer kürzlich veröffentlichen Infografik, befindet sich demnach Lidl auf dem ersten, Aldi Süd auf dem zweiten und Netto Marken-Discount auf dem dritten Platz. Danach folgen Aldi Nord, Penny, Norma, Netto Supermarkt, Niedrigpreis (NP), Treff 3000 und schließlich Diska.

Das Ranking der größten Lebensmittel-Discounter in Deutschland (2017)

ranking lebensmittel discounter (c) EHI Retail Institute

Die Top Discounter in einer Tabelle:

HändlerUmsatz
1. Lidl

19,18 Milliarden Euro

2. Aldi Süd

15,30 Milliarden Euro

3. Netto Marken-Discount

13,10 Milliarden Euro

4. Aldi Nord

11,73 Milliarden Euro

5. Penny

7,4 Milliarden Euro

6. Norma

3,15 Milliarden Euro

7. Netto Supermarkt

1,12 Milliarden Euro

8. Niedrigpreis

0,80 Milliarden Euro

9. Treff 3000

0,25 Milliarden Euro

10. Diska

0,24 Milliarden Euro

Quelle: EHI Retaile Institute

Beitragsbild: Shutterstock.com

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Florian Erbach

Verfasst von

Florian Erbach

Als ehemaliger Masterstudent der Soziologie ist Florian tief in die Welt des Einzelhandels und der Prospekte eingetaucht. Am liebsten schreibt er über spannende neue Produkte und Innovationen des Einzelhandels. In seiner Freizeit schaut er gerne Filme und Serien.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH