kaufDA MagazinEinzelhandel NewsREWE eröffnet ersten grünen Markt Deutschlands mit Dachfarm!
REWE eröffnet ersten grünen Markt Deutschlands mit Dachfarm!

REWE eröffnet ersten grünen Markt Deutschlands mit Dachfarm!

Catharina Horn

Catharina Horn

Veröffentlicht am 27. Mai 2021

Zuletzt aktualisiert: 6. Jan. 2022

REWE startet einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Im Sommer dieses Jahres eröffnet der Einzelhandelsriese einen neuen Store in Wiesbaden mit einem ganz besonderen Motto: REWE wird Grün. Und das geschieht im wahrsten Sinne des Wortes, in dem sie den ersten Store mit neuem Gebäude eröffnen, der eine Dachterrasse mit eigener Lebensmittel-Farm hat. Dort wird dann Gemüse angebaut und auch Fisch vor Ort gezüchtet. So sollen lange Handelswege eingespart werden und für mehr Nachhaltigkeit im Einzelhandel gesorgt werden.

REWE eröffnet ersten grünen Markt Deutschlands mit Dachfarm

REWE möchte die Zukunft des Einzelhandels nachhaltig verändern. Die Verantwortlichen haben sich überlegt, dass es Alternativen zu langen Handelswegen, weniger CO2-Ausstoß und faireren Anbau geben müsste. Aus diesen Gründen entsteht aktuell in Wiesbaden der erste grüne REWE Store, der eine eigene Dachterrasse hat, auf der Lebensmittel wie Kräuter angebaut und auch Fisch gezüchtet werden. So gelangen Güter direkt von der eigenen Produktion in die REWE-Geschäfte. Das Pilotprojekt "Green Farming" umfasst auch ein neu entstandenes Gebäude, dass ebenfalls durch seine nachhaltige Architektur überzeugen soll. Der neue REWE-Supermarkt hat eine unglaubliche Fläche von 1500 Quadratmetern. Das Design des Gebäudes besteht aus Säulen aus gestapelten Hölzern und einer gläsernen Dachfarm. Im Inneren können die Kundinnen und Kunden auf das gläserne Atrium des Gewächshauses auf dem Dach schauen, was ein ganz besonderer Anblick werden wird.

Rewe green market

Kürzere Handelswege & mehr Nachhaltigkeit bei REWE durch Eigenanbau

REWE möchte durch sein "Green Farming"-Projekt in Wiesbaden ein ressourcensparendes Einkaufen ermöglichen. Mit dem Eigenanbau auf dem Dach will REWE eine neue Generation grüner Märkte einleiten. Dabei wurde auch darauf geachtet, dass die Ressourcen, die zum Bau des neuen Marktes verwendet wurden, aus nachhaltigen und nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Dazu wurde zum Beispiel heimisches Nadelholz verwendet und dadurch über 700 Tonnen CO2 gespart. Ein weiterer Aspekt des neuen nachhaltigen Konzepts von REWE ist die intelligente Kühl- und Wärmetechnik, die dafür sorgt, dass 100 Prozent Grünstrom sowie die Verwendung von Regenwasser für die Dachfarm, Sanitäranlagen und Reinigung des Marktes genutzt werden sollen. So werden Unmengen an Ressourcen gespart.

[button href="https://www.kaufda.de/insights/rewe-testet-pickgo-einkaufen-ohne-kassenzahlung/" text="So funktioniert das neue Einkaufbezahlsystem "Pick & Go""]

Regionale Händler für REWE "Green Farming" Markt in Wiesbaden

Bei der Konstruktion und Planung dieses neuen grünen Projekts hat REWE ebenfalls beschlossen, dass auch die Handelswege der herkömmlichen und nicht selbst angebauten Kräuter und Co so kurz wie möglich bleiben sollten, aus diesem Grund hat REWE Verträge mit über 100 regionalen Lieferanten und Bauern geschlossen. Kund*innen wissen so ganz genau, wo die Lebensmittel herkommen. Obendrauf wird dadurch noch der Markt und Handel der Region belebt. Darüber hinaus haben die Kunden*innen im neuen REWE Markt auch die Möglichkeit, das "Scan&Go"-System nutzen. So können sie ihre Produkte selbst per App oder Handscanner scannen und an den Expresskassen bezahlen.

Bildquelle: REWE

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Catharina Horn

Verfasst von

Catharina Horn

Catharina ist seit 2019 Wahl Berlinerin und lebt für Sprachen & die Schreiberei. Ihre Begeisterungsfähigkeit möchte sie natürlich mit euch teilen und regelmäßig von den neusten Produkthighlights im Einzelhandel berichten. Wenn die Tastatur mal nicht klackert, ist sie eine leidenschaftliche Malerin und Köchin. Was sie dann gerne mit viel frischer Luft, Yoga und anderen sportlichen Aktivitäten kompensiert.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH