Rewe schickt elektronischen Kassenbon per Mail & spart Papier: Der eBon

Rewe schickt elektronischen Kassenbon per Mail & spart Papier: Der eBon

Marlene Triltsch

Marlene Triltsch

Veröffentlicht am 17. Dez. 2019

Die kommende Belegausgabepflicht für 2020 verursacht jährlich 140.000 Kilometer mehr Kassenbons als zuvor. Da Rewe sich für Ressourcenschonung einsetzt, bietet der Supermarkt nun eine neue Lösung für diese Papierverschwendung an. Seit Dezember gibt es bei Rewe jetzt den eBon.

Der eBon von Rewe: Mail statt Papier

Die Kunden von Rewe haben die Möglichkeit sich den Kassenbon bequem als elektronische Datei an ihre E-Mail-Adresse senden zu lassen. Durch diese Maßnahme entfällt der Ausdruck vom Einkaufszettel völlig. Dank dieser Lösung können die Kunden einfach mithelfen, die negativen Auswirkungen der zum 1. Januar 2020 startenden Pflicht zur Belegausgabe zu mindern.

Bislang haben viele Kunden auf den Ausdruck eines Kassenbons in den Rewe-Märkten verzichtet, doch durch die kommende Änderung wird dies in Zukunft nur schwer möglich sein. Es wurden nicht nur Tonnen Papier gespart, sondern auch das unachtsame Wegwerfen von Bons konnte bislang gut vermieden werden. Mit der kommenden Belegausgabepflicht wird sich dies eventuell wieder zum Negativen ändern.

Das Unternehmen Rewe rechnet durch die neue Pflicht mit einem zusätzlichen Papierverbrauch von 632 Tonnen beziehungsweise 140.000 Kilometer mehr Einkaufszettel. Derzeit stellt Rewe die Kassensysteme so um, dass auch die Kunden, die explizit keinen Papierbon wünschen, einen erhalten, da der Konzern dazu verpflichtet ist.

Rewe schreibt in seiner Pressemitteilung:

Angesichts gestiegener Erwartungen der Kunden an Nachhaltigkeit stellt die Belegausgabepflicht einen erheblichen Rückschlag im Bemühen des Handelsunternehmens um Ressourcenschonung dar.

Dank der Idee des eBons kann in Zukunft der Druck von unnötigen Bons jedoch vermieden werden. Für die Teilnahme am Rewe eBon kann sich jeder Kunde mit einem Rewe-Kundenkonto und einer Payback-Karte anmelden. Für die Nutzung müssen im Kundenkonto unter dem Menüpunkt "Mein PAYBACK" die Vorteile freigeschaltet werden. Sobald der Kunde dann seine Payback-Karte im Rewe-Markt einscannt, erhält er automatisch den Kassenbon als PDF an die hinterlegte Mailadresse.

Außerdem erfolgt eine chronologische Speicherung aller eBon-PDFs im jeweiligen Rewe-Kundenkonto. So können die Kunden jederzeit ihre Einkäufe abrufen und einsehen.

Beitragsbild: (c) Joerg Huettenhoelscher / Shutterstock.com

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Marlene Triltsch

Verfasst von

Marlene Triltsch

Marlene (Spitzname Lene) ist seit ihrem Studium in der deutschen Hauptstadt immer auf der Suche nach neuen Trends. Für das kaufDA Magazin macht sie diese für euch ausfindig und nimmt sie genau unter die Lupe. Wenn Marlene nicht im Berliner Büro sitzt, schaut sie Serien auf Netflix oder ist beim Training.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH