kaufDA MagazinRatgeberLebensmittel & GetränkeSchokolade selber machen mit Kakaonibs
Schokolade selber machen mit Kakaonibs

Schokolade selber machen mit Kakaonibs

Catharina Horn

Catharina Horn

Veröffentlicht am 20. Jan. 2022

Zuletzt aktualisiert: 21. Jan. 2022

Schokolade ist nicht nur ein süßes Lebensmittel, sondern eine Passion! Klingt übertrieben? Ist es aber nicht. Wir lieben Schokolade und das in allen Formen und Varianten. Wir zeigen euch hier, wie ihr mit Kakaonibs ganz einfach zuhause Schokolade selber machen könnt.

Was sind Kakaonibs denn nun genau?

Kakaonibs, das sind kleine braune Stückchen, die zu erst einmal überhaupt nicht so aussehen, als hätten sie irgendwas mit Schokolade zu tun. Aber falsch gedacht, denn eigentlich sind diese Kakaonibs, der Anfang einer Schokolade. Hierbei handelt es sich um geschälte und in Stückchen gebrochene Kakaobohnen, die dann getrocknet werden. Nach dem man die ursprüngliche Bohne aus der Kakao Pflanze entfernt und fermentiert hat, bekommt man diese getrocknete Kakao­bohnen. Die kleinen Kakaonibs schmecken ganz intensiv nach Kakao und sind ähnlich herb wie eine Zartbitterschokolade. Außen fest und innen recht soft.

[button href="https://www.kaufda.de/insights/was-sind-kakaonibs-und-wo-kann-man-sie-kaufen/" text="Wo ihr Kakaonibs im Einzelhandel kaufen könnt."]

Rezept für selbstgemachte Schokolade mit Kakaonibs

Herkömmliche Schokolade aus dem Einzelhandel von Milka, Lindt und Co schmeckt natürlich ganz wunderbar. Die Kehrseite ist ganz klar der hohe Zuckergehalt. Der treibt uns weiter in den Heißhunger und ist schlichtweg nicht gesund. Der ein oder die andere wird nun sagen, dass das ja beim Schoko-Konsum nicht wichtig ist. Wir wollen euch dennoch zeigen, wie ihr einfach zuhause leckere und gesündere Schokolade machen könnt.

Zutaten für selbstgemachte Schokolade

Ihr braucht eine Silikonform für Schokolade oder Pralinen. Die gibt es z.B. bei Rossmann oder dm. Für circa 400 g Schokolade

  • 180 g Kakaobutter
  • 90 g Kakaonibs
  • 80 g Kakaopulver
  • 50 g Ahornsirup
  • Prise Salz
Schokolade selber machen

So wird's gemacht

  • Als erstes hackt ihr die Kakaobutter klein und gebt sie in eine Tasse.
  • Schmelzt diese nun in einem Wasserbad.
  • Als nächstes hackt ihr die Kakaonibs ganz fein.
  • Vermischt nun die Kakaonibs mit dem Kakaopulver, einer Prise Salz und dem Ahornsirup.
  • Gebt nun die geschmolzene Kakaobutter dazu und vermischt alles zu einer glatten Masse.
  • Wenn ihr ganz feine Schokolade möchtet, könnt ihr alles zusammen in einen Mixer geben und so lange pürieren, bis alles fein ist.
Schokolade selber machen

Gebt nun eure Schokoladenmasse in eine Form und stellt sie in den Kühlschrank. Sobald alles fest ist, könnt ihr eure selbstgemachte Schokolade ganz einfach aus der Silikonform lösen und genießen. Wir wünschen euch viel Spaß beim ausprobieren.

Bildquelle: Canva

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Catharina Horn

Verfasst von

Catharina Horn

Catharina ist seit 2019 Wahl Berlinerin und lebt für Sprachen & die Schreiberei. Ihre Begeisterungsfähigkeit möchte sie natürlich mit euch teilen und regelmäßig von den neusten Produkthighlights im Einzelhandel berichten. Wenn die Tastatur mal nicht klackert, ist sie eine leidenschaftliche Malerin und Köchin. Was sie dann gerne mit viel frischer Luft, Yoga und anderen sportlichen Aktivitäten kompensiert.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH