kaufDA MagazinRatgeberDIYSchultüte basteln: Unsere schnelle Bastelanleitung
Schultüte basteln: Unsere schnelle Bastelanleitung

Schultüte basteln: Unsere schnelle Bastelanleitung

Marlene Triltsch

Marlene Triltsch

Veröffentlicht am 30. Juni 2022

Ihr möchtet euren Kindern zur Einschulung eine richtig schöne Überraschung machen und ihnen eine Schultüte basteln! Das ist eine hervorragende Idee. Dabei könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und die Zuckertüte ganz individuell gestalten. Mit unserer einfachen und schnellen Bastelanleitung gelingt euch das im Handumdrehen.

Schultüte selbst basteln: Schritt für Schritt

Eine Schultüte basteln ist gar nicht so schwer. Ihr benötigt ein wenig Zeit, etwas Platz und ein paar Utensilien. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zaubert ihr eine Zuckertüte für eure Kids, Patenkinder oder Cousin*en, die sie begeistern werden. Die Basis der Schultüte ist natürlich der Schultütenrohling. Diesen könnt ihr kaufen oder eben einfach selber basteln. Bedenkt, dass je größer der Rohling sein soll, desto größer muss euer Tonpapier sein. Für eine gewöhnliche Schultüte benötigt ihr Tonpapier, welches ca. 100 cm breit ist.

Das Material für eine selbstgebastelte Schultüte

Für das Basteln einer einfachen Zuckertüte zur Einschulung benötigt ihr lediglich 7 Materialien, die ihr in Bastelshops, aber auch in der Bastelabteilung von McPaper oder Galeria Karstadt Kaufhof kaufen könnt.

  • Tonpapier oder Fotokarton (Breite: 100 cm)
  • Krepp-Papier
  • Geschenkband
  • Schere
  • Klebstoff oder doppelseitiges Klebeband
  • Bleistift mit Band
  • Sticker eurer Wahl
Materialien Schultüte basteln

Bastelanleitung für die Schultüte

1. Das Tonpapier waagerecht vor dich hinlegen.

2. Binde an einen Bleistift einen ca. 50 cm langen Faden ran.

Schultüte basteln: Anleitung

3. Setze nun die Bleistiftspitze auf die obere linke Kante an und ziehe den Faden ganz straff zur unteren Ecke. Den Faden fixierst du mit dem Finger dort.

4. Nun kannst du ganz einfach einen großen Viertelkreis zeichnen und ihn anschließend ausschneiden.

Schultüte selber machen

5. Im Anschluss rollst du das Papier zu einer Tüte zusammen. Kleiner Tipp: Rolle möglichst eng!

6. Nun klebst du die Tüte mit Kleber oder doppelseitigem Klebeband zusammen.

Schultüte einfach basteln

7. Jetzt kannst du ein großes Stück vom Krepp-Papier ausschneiden.

8. Den oberen Rand deiner Zuckertüte bestreichst du nun mit Klebstoff und klebst das Krepp-Papier darauf fest.

9. Nach Belieben kannst du nun deine Schultüte verziehen. Du kannst mit Tusche malen oder sie auch mit schönen Stickern bekleben.

Schultüte basteln Anleitung

10. Jetzt muss die Schultüte nur noch befüllt werden und schon kannst du sie verschenken. Jede Menge Tipps zum Befüllen der Schultüte findest du in unserem passenden Artikel.

Bilder: kaufDA

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Marlene Triltsch

Verfasst von

Marlene Triltsch

Marlene (Spitzname Lene) ist seit ihrem Studium in der deutschen Hauptstadt immer auf der Suche nach neuen Trends. Für das kaufDA Magazin macht sie diese für euch ausfindig und nimmt sie genau unter die Lupe. Wenn Marlene nicht im Berliner Büro sitzt, schaut sie Serien auf Netflix oder ist beim Training.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH