kaufDA MagazinInfografikenSo konsumiert Deutschland in Echtzeit
So konsumiert Deutschland in Echtzeit

So konsumiert Deutschland in Echtzeit

Florian Erbach

Florian Erbach

Veröffentlicht am 23. Feb. 2015

Zuletzt aktualisiert: 7. Dez. 2017
konsum in echtzeit
Ein Auszug aus der Infografik

Deutschland ist mit etwas mehr als 80 Millionen Einwohnern eines der wirtschaftsstärksten Länder der Welt. Es wird viel produziert, gekauft, konsumiert, getrunken und gegessen. Die Zahlen, die dazu genannt werden, sind oftmals abstrakt und wenig greifbar. Inspiriert von der Infografik „Retail in Realtime“ von unseren amerikanischen Kollegen, wollten wir einen Teil des deutschen Konsumverhaltens visuell und in Echtzeit abbilden. Herausgekommen ist dabei die interaktive Infografik „So konsumiert Deutschland in Echtzeit“.

In gerade einmal 60 Sekunden werden in Deutschland (2013) etwas mehr als 73000€ online und 778000€ offline ausgegeben. Da wir auf kaufDA.de die Brücke zwischen Internet und stationärem Einzelhandel schlagen, war es interessant zu sehen, dass immer noch bedeutend mehr „offline“ ausgegeben wird. Dies unterstreicht auch der Vergleich zwischen der EDEKA-Gruppe und Amazon: Während Amazon an einem Tag 21 Millionen Euro umsetzt, macht die EDEKA-Gruppe mit 126 Millionen Euro Umsatz ungefähr 6 Mal so viel. Neben den Umsatzzahlen von Aldi, Büchern oder Heimtierbedarf, zeigt unsere Infografik auch den Konsum verschiedener Waren und Produkte in Echtzeit. Pro Sekunde werden unter anderem 35 Döner verkauft, 2314 Tassen Kaffee getrunken und 2542 Zigaretten geraucht!

„So konsumiert Deutschland“ ermöglicht viele weitere Vergleiche und zeigt fast 30 unterschiedliche Zahlen, die rasant im Sekundentakt ansteigen. Es gibt viel zu entdecken!

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Florian Erbach

Verfasst von

Florian Erbach

Als ehemaliger Masterstudent der Soziologie ist Florian tief in die Welt des Einzelhandels und der Prospekte eingetaucht. Am liebsten schreibt er über spannende neue Produkte und Innovationen des Einzelhandels. In seiner Freizeit schaut er gerne Filme und Serien.

TEILE DIESEN BEITRAG
ÄHNLICHE BEITRÄGE
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH