kaufDA MagazinProduktnewsLifestyle & BeautyUNO ColorADD - Erstes Kartenspiel für Farbenblinde
UNO ColorADD - Erstes Kartenspiel für Farbenblinde

UNO ColorADD - Erstes Kartenspiel für Farbenblinde

Daniela Lange

Daniela Lange

Veröffentlicht am 26. Juli 2018

Zuletzt aktualisiert: 18. Jan. 2022

Bereits im vergangenen Jahr wurde anlässlich des International Colorblind Awareness Day in den USA UNO® ColorADD als Variante des bekannten Kartenspiels für Farbenblinde eingeführt. Jetzt wurde der Spieleklassiker in der neuen Version auch in Deutschland veröffentlicht. Damit ist UNO das erste Kartenspiel auf dem deutschen Markt, das auf Farbenblindheit Rücksicht nimmt.

Entwickelt wurde die Edition in Zusammenarbeit mit der Organisation ColorADD. Diese hat sich der Schaffung barrierefreier Zugänge und Bildung für Farbenblinde zum Ziel gesetzt. Dafür hat der Verband einen eigenen Code, das sogenannte Color Alphabet, entwickelt. Dieses ermöglicht es jedem, die Farben richtig zuzuordnen, auch wenn man fehlsichtig ist. Für das Spiel bedeutet das konkret, dass auf jeder Karte zusätzlich neben der Zahl oder dem entsprechenden Aktionszeichen ein Symbol aufgedruckt ist, das dem Spieler anzeigt, um welche Farbe es sich handelt. Dem System zugrunde liegen drei grafische Zeichen, die für die Grundfarben stehen und kombiniert die jeweilige Mischfarbe ergeben. Den ColorADD-Farbcode gibt es außerdem schon in Schulen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Krankenhäusern, sowie auf Stiften oder Kleidung.

Weltweit sind rund 350 Millionen Menschen von Farbenblindheit betroffen. Da die häufigste Ausprägung die Rot-Grün-Schwäche ist, war diesen Personen das Spielen mit dem bisherigen UNO-Kartendeck unmöglich, denn die Hälfte der Karten war für sie bisher nicht klar unterscheidbar. Mit UNO ColorADD möchten Mattel und die Organisation außerdem die Gesellschaft mehr für das Thema Farbenblindheit sensibilisieren.

Das UNO-Spiel ist ab sofort für 9,49€ (UVP) im Einzelhandel erhältlich.

Uno Spiel Farben

Bilder: Mattel/UNO®

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Daniela Lange

Verfasst von

Daniela Lange

Daniela berichtet über die neuesten Produkthighlights und alles, was im Einzelhandel gerade Furore macht, denn sie hat ihr Herz an allerlei Kuriositäten verloren und liebt es, Neuheiten auf der Spur zu sein. Außerdem schwärmt die Germanistin und Medienwissenschaftlerin fürs Schreiben (Klar!), Belletristik, Konzerte und Sneakers.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH