Wo gibt es ALDI SÜD? Das Verbreitungsgebiet in der Übersicht

ALDI – das steht für Albrecht Diskont und Tiefpreise, aber auch für Trennung und Aufteilung. Denn im Jahre 1961 entschieden sich die Gründer-Brüder Karl und Theo Albrecht, getrennte Wege zu gehen. Das war gleichzeitig die Geburtsstunde von ALDI Nord und ALDI SÜD. Die Albrecht-Brüder teilten das Familienunternehmen auf: Theo war fortan für den Norden zuständig, Karl übernahm die Verantwortung für die Filialen im Süden. Wenngleich beide Konzerne freundschaftlich verbunden sind und auch die Geschäftspolitik gemeinsam koordinieren, gibt es bis heute Unterschiede in Logo, Sortiment und Prospekt-Angeboten. Werbeformate haben die Discounter jedoch schon zusammen umgesetzt. Ein gemeinsames Geschäftsgebiet gibt es aber auch aktuell nicht.

Die Verbreitung von ALDI SÜD im Überblick

Die Filialen von ALDI SÜD in Deutschland befinden sich in:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Hessen (zum Teil)
  • Nordrhein-Westfalen (zum Teil)
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland

Aber die Frage, die vielen unter den Nägeln brennt, lautet: Wo verläuft eigentlich genau die Grenze zwischen den insgesamt etwa 1.890 ALDI-SÜD- und den über 2.300 ALDI-Nord-Filialen? Unsere Karte zeigt, wo sich der ALDI-Äquator entlangzieht und dabei wird deutlich, es gibt wirklich keine “Enklaven” des jeweils anderen ALDI, kein ALDI SÜD in Berlin, kein ALDI Nord in München.

Mittlerweile gibt es Filialen von ALDI SÜD in 7 weiteren Ländern in Europa. Die ersten Standorte außerhalb Deutschlands fanden sich in Österreich, das jüngste Expansionsland ist Italien, dort gibt es erst seit 2018 ALDI-SÜD-Märkte.

Auch interessant:  Händler-Ranking: Das sind die Top 10 Lebensmittelhändler in Deutschland

⇨ Zum aktuellen Aldi Süd Prospekt

Aldi Sued Prospekt CW45

Übersicht der europäischen Standorte:

  • Großbritannien – ca. 770 Filialen
  • Irland – ca. 130 Filialen
  • Italien – ca. 20 Filialen
  • Österreich – ca. 490 Filialen
  • Schweiz – ca. 190 Filialen
  • Slowenien – ca. 80 Filialen
  • Ungarn – ca. 130 Filialen

ALDI Süd in Übersee:

  • Australien – ca. 500 Filialen
  • China – Onlinehandel
  • USA – ca. 770 Filialen

Die aktuellsten Angebote von ALDI SÜD findest du hier.

Beitragsbild: M DOGAN / Shutterstock.com

Daniela Lange
Beim kaufDA Magazin berichtet Daniela über die neuesten Produkthighlights und alles, was im Einzelhandel gerade Furore macht, denn sie hat ihr Herz an allerlei Kuriositäten verloren und liebt es, Neuheiten auf der Spur zu sein. Gibt es noch mehr Lovestorys? Nun ja, sie glaubt eigentlich nicht an die Liebe auf den ersten Blick, aber dann kam Berlin. Die Beziehung hält nun schon 7 Jahre und ist frisch wie eh und je. Außer für die Hauptstadt schwärmt die Germanistin und Medienwissenschaftlerin noch fürs Schreiben (Klar!), Belletristik, Konzerte, Flachwitze und Pommes.

Einfach Kommentarfunktion aktivieren und mitdiskutieren