Alkoholfreies Bier: Das sind die Test-Sieger

Trinken ohne Reue, aber trotzdem mit Genuss. Geht das? Klar! Alkoholfreies Bier findet mittlerweile auch hierzulande immer mehr Fans. Das Bier ohne Promille ist angesagt. Stiftung Warentest hat deshalb getestet und wir zeigen euch, bei welchem alkoholfreien Bier ihr zugreifen könnt.

Alkoholfreies Bier im Test

Getestet wurden sowohl günstige Biere vom Discounter als auch vom Supermarkt bzw. Getränkehandel. Insgesamt wurde anhand von acht Kriterien untersucht, welches alkoholfreie Bier das Beste ist. Zu den Kriterien gehören beispielsweise Geschmack, Schaum und Kohlensäure. Außerdem wurde das Bier auf kritische Stoffe geprüft und ob es sich als Durstlöscher eignet. Zudem wurden auch die Verpackung und die Kennzeichnung des Bieres begutachtet.

Die Preisspanne der getesteten Biere reicht von 66 Cent bis fast 8€ pro Liter. Dabei wurden sowohl Biere in PET-Flaschen als auch Glasflaschen untersucht.

Alkoholfreies Bier findet ihr in Discountern wie Lidl, Aldi Süd und Aldi Nord. Zudem könnt ihr sie in den Getränkeabteilungen von z.B. REWE, real, Kaufland oder EDEKA finden. Auch Getränkemärkte wie beispielsweise Getränke Hoffmann bieten natürlich eine Auswahl davon an.

Was ihr vor dem Kauf wissen solltet

Null Prozent ist nicht gleich null Alkohol. Vor allem in einer Schwangerschaft sollte auf Alkohol verzichtet werden. Da liegt es doch nahe, dass man dann zu alkoholfreiem Bier greifen kann. Dem ist leider nicht immer so, denn manche alkoholfreien Biere enthalten einen Restalkohol von 0,5 Prozent. Genau so viel ist erlaubt, um trotzdem noch den Titel “alkoholfrei” zu tragen.

Auch interessant:  Händler-Ranking: Das sind die Top 10 Lebensmittelhändler in Deutschland

Alkoholfreies Bier genießt zudem den Ruf ein isotonisches Getränk zu sein, was es besonders für Sportler attraktiv macht. Doch von 20 getesteten waren nicht mal die Hälfte isotonisch. Die meisten alkoholfreien Biere eignen sich dafür aber als Durstlöscher. Im Schnitt liefern sie etwa 240 Kalorien pro Liter, was ungefähr einer Apfelschorle entspricht.

Die 10 besten alkoholfreien Biere auf einen Blick

  1. Warsteiner Alkoholfrei Pilsener = gut (2,1)
  2. Clausthaler Extra Herb Das Alkoholfreie = gut (2,2)
  3. Clausthaler original Das Alkoholfreie = gut (2,2)
  4. Krombacher Alkoholfrei Alkoholfreies Pilsener = gut (2,2)
  5. Mönchshof BrauSpezialitäten Naturtrüb’s Alkoholfrei = gut (2,3)
  6. Beck’s Blue Alkoholfrei = gut (2,4)
  7. Bitburger 0,0 Pils Alkoholfrei = gut (2,5)
  8. Krombacher Alkoholfrei 0,0% Pils = gut (2,5)
  9. Neumarkter Lammsbräu Alkoholfei Bio = gut (2,5)
  10. Jever Fun Pilsener Alkoholfrei = befriedigend (2,6)

Quelle: Stiftung Warentest

Stand: Februar 2019

Beitragsbild: (c) Shutterstock

Marlene Triltsch
Marlene (Spitzname Lene) ist seit ihrem Studium in der deutschen Hauptstadt immer auf der Suche nach neuen Trends. Für das kaufDA Magazin macht sie diese für euch ausfindig und nimmt sie genau unter die Lupe. Wenn Marlene nicht im Berliner Büro sitzt, schaut sie Serien auf Netflix oder ist beim Training.

Einfach Kommentarfunktion aktivieren und mitdiskutieren