kaufDA MagazinRatgeberLebensmittel & GetränkeAlkoholfreies Bier: Das sind die Test-Sieger
Alkoholfreies Bier: Das sind die Test-Sieger

Alkoholfreies Bier: Das sind die Test-Sieger

Marlene Triltsch

Marlene Triltsch

Veröffentlicht am 20. Feb. 2019

Zuletzt aktualisiert: 9. Nov. 2023

Trinken ohne Reue, aber trotzdem mit Genuss. Geht das? Klar! Alkoholfreies Bier findet mittlerweile auch hierzulande immer mehr Fans. Das Bier ohne Promille ist angesagt. Stiftung Warentest hat deshalb getestet und wir zeigen euch, bei welchem alkoholfreien Bier ihr zugreifen könnt.

Alkoholfreies Bier im Test

Getestet wurden sowohl günstige Biere vom Discounter als auch vom Supermarkt bzw. Getränkehandel. Insgesamt wurde anhand von acht Kriterien untersucht, welches alkoholfreie Bier das Beste ist. Zu den Kriterien gehören beispielsweise Geschmack, Schaum und Kohlensäure. Außerdem wurde das Bier auf kritische Stoffe geprüft und ob es sich als Durstlöscher eignet. Zudem wurden auch die Verpackung und die Kennzeichnung des Bieres begutachtet.

Die Preisspanne der getesteten Biere reicht von 66 Cent bis fast 8€ pro Liter. Dabei wurden sowohl Biere in PET-Flaschen als auch Glasflaschen untersucht.

Alkoholfreies Bier findet ihr in Discountern wie Lidl, Aldi Süd und Aldi Nord. Zudem könnt ihr sie in den Getränkeabteilungen von z.B. REWE, real, Kaufland oder EDEKA finden. Auch Getränkemärkte wie beispielsweise Getränke Hoffmann bieten natürlich eine Auswahl davon an.

Was ihr vor dem Kauf wissen solltet

Null Prozent ist nicht gleich null Alkohol. Vor allem in einer Schwangerschaft sollte auf Alkohol verzichtet werden. Da liegt es doch nahe, dass man dann zu alkoholfreiem Bier greifen kann. Dem ist leider nicht immer so, denn manche alkoholfreien Biere enthalten einen Restalkohol von 0,5 Prozent. Genau so viel ist erlaubt, um trotzdem noch den Titel "alkoholfrei" zu tragen.

Alkoholfreies Bier genießt zudem den Ruf ein isotonisches Getränk zu sein, was es besonders für Sportler attraktiv macht. Doch von 20 getesteten waren nicht mal die Hälfte isotonisch. Die meisten alkoholfreien Biere eignen sich dafür aber als Durstlöscher. Im Schnitt liefern sie etwa 240 Kalorien pro Liter, was ungefähr einer Apfelschorle entspricht.

Die 10 besten alkoholfreien Biere auf einen Blick

  1. Warsteiner Alkoholfrei Pilsener = gut (2,1)
  2. Clausthaler Extra Herb Das Alkoholfreie = gut (2,2)
  3. Clausthaler original Das Alkoholfreie = gut (2,2)
  4. Krombacher Alkoholfrei Alkoholfreies Pilsener = gut (2,2)
  5. Mönchshof BrauSpezialitäten Naturtrüb's Alkoholfrei = gut (2,3)
  6. Beck's Blue Alkoholfrei = gut (2,4)
  7. Bitburger 0,0 Pils Alkoholfrei = gut (2,5)
  8. Krombacher Alkoholfrei 0,0% Pils = gut (2,5)
  9. Neumarkter Lammsbräu Alkoholfei Bio = gut (2,5)
  10. Jever Fun Pilsener Alkoholfrei = befriedigend (2,6)

[button href="https://www.kaufda.de/webapp/?query=alkoholfreies%20Bier" text="Hier geht's zur Erfrischung! Sieh nach, wo es alkoholfreies Bier aktuell im Angebot gibt."]

Quelle: Stiftung Warentest

Stand: Februar 2019

Beitragsbild: (c) Shutterstock

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Marlene Triltsch

Verfasst von

Marlene Triltsch

Marlene (Spitzname Lene) ist seit ihrem Studium in der deutschen Hauptstadt immer auf der Suche nach neuen Trends. Für das kaufDA Magazin macht sie diese für euch ausfindig und nimmt sie genau unter die Lupe. Wenn Marlene nicht im Berliner Büro sitzt, schaut sie Serien auf Netflix oder ist beim Training.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH