kaufDA MagazinRatgeberEinzelhandel & SparenAn der Tankstelle Geld abheben: Alles zum Service beim Tanken
An der Tankstelle Geld abheben: Alles zum Service beim Tanken

An der Tankstelle Geld abheben: Alles zum Service beim Tanken

Leo Pavel

Leo Pavel

Veröffentlicht am 14. Feb. 2024

Ihr möchtet Bargeld abheben, aber euch den Weg zur Bank oder zum Geldautomaten sparen? Kein Problem! Neben Supermarkt, Drogerie und Discounter könnt ihr mittlerweile nämlich auch an so mancher Tankstelle Geld abheben. Wir erklären euch hier, wie das funktioniert und an welchen Tankstellen ihr Geld abheben könnt!

Kann man an der Tankstelle Geld abheben? So funktioniert der Service!

Das Bargeld gehört nach wie vor zu den beliebtesten Zahlungsmethoden in Deutschland. Allerdings kann es schonmal schnell lästig werden, den Weg zur Bank oder zum nächsten Geldautomaten auf sich zu nehmen. Daher bieten euch mittlerweile vor allem Supermärkte, Discounter oder auch Drogerien an, direkt beim Bezahlen kostenlos Geld abzuheben, sobald ihr einen bestimmten Einkaufswert erreicht habt. Das funktioniert obendrauf in den meisten Fällen sowohl mit Girocard als auch mit Kreditkarte! Neben dem Einkaufen ist auch das Tanken eine alltägliche Aufgabe, weshalb euch dieser Service mittlerweile ebenfalls an so mancher Tankstelle geboten wird!Auto wird an einer Tankstelle betankt

Allerdings unterscheiden sich hier vor allem die Bedingungen für das Geldabheben von denen im Supermarkt, Discounter oder in der Drogerie. So steht der Bargeldservice an Tankstellen immer noch nur vereinzelt zur Verfügung und in der Regel auch nur für Kunden bestimmter Banken. Aufgrund der besonderen Dienstleistungen von Tankstellen entfällt zudem vorwiegend der benötigte Einkaufswert und andere Regelungen treten dafür in Kraft.

Aral, Shell und Co.: An welcher Tankstelle kann man Bargeld abheben?

Bei den vielen abweichenden Bedingungen kann man schonmal schnell durcheinander kommen. Damit ihr einen Überblick über die unterschiedlichen Konditionen behaltet, verraten wir euch daher, an welchen Tankstellen ihr Geld abheben könnt und was ihr jeweils beachten müsst!

Kann man bei Aral Geld abheben?

Die Tankstellen von Aral gehören zu den beliebtesten und meist verbreitetsten in Deutschland. Unzählige Tankladungen werden hier täglich erledigt und auch eine Vielzahl an weiteren praktischen Services werden euch geboten – doch kann man bei Aral Geld abheben? Der Tankstellen-Riese bietet euch diesen Service leider nicht an! Allerdings befinden sich an vielen Aral Tankstellen Geldautomaten, an denen ihr ohne weiteren Umweg Bargeld abheben könnt.

Bargeld bei Shell abheben – so funktioniert’s!

Die auffällig rot-gelben Tankstellen von Shell kennen wohl alle! Neben einer Reihe an zuverlässigen Angeboten ist Shell zudem auch Vorreiter in Sachen Geldabheben. Denn falls ihr Mitglied der sogenannten Cash-Group seid, könnt ihr euch bei Shell kostenlos Bargeld von bis zu 1.000 Euro auszahlen lassen. Dazu gehören alle Kunden von Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank sowie HypoVereinsbank. Um euch Geld auszahlen zu lassen, müsst ihr zudem nicht einmal tanken! Für Kunden anderer Banken wird hierbei jedoch eine Gebühr von ungefähr 3,95 Euro fällig.

Shell Tankstelle von außen mit Logo

Bei Total Geld abheben – geht das?

Total zählt zu den bekanntesten Tankstellen in Deutschland. Ganz egal, ob an der Autobahn oder in der Stadt, hier werdet ihr von zahlreichen Services überrascht. Allerdings könnt ihr hier ebenfalls kein Bargeld abheben! An den meisten Total Tankstellen findet ihr jedoch Geldautomaten, an denen ihr euch problemlos Bargeld auszahlen lassen könnt.

Bargeldservice bei Esso?

Auch bei Esso gelten ähnliche Voraussetzungen. Denn hier könnt ihr trotz einer großen Auswahl an Dienstleistungen kein Bargeld an der Kasse abheben. Jedoch stehen euch in den meisten Fällen auch hier Geldautomaten zur Verfügung, an denen das möglich ist!

Geld abheben bei Jet – ist das möglich?

Vom Tanken über Autowäsche bis hin zu schnellen Einkäufen, Jet hat so einiges zu bieten! Doch wie an den meisten Tankstellen ist es auch hier nicht möglich Geld an der Kasse abzuheben. Haltet allerdings auch hier Ausschau nach Geldautomaten, um euch den Weg zur Bank zu sparen! Also, ganz egal, ob Aral, Total oder Esso, an den meisten Tankstellen in Deutschland könnt ihr leider kein Bargeld an der Kasse abheben. Hier ist und bleibt Shell der alleinige Vorreiter, denn hier könnt ihr euch dank Cash-Group und als Kunde von Postbank, Deutsche Bank und Co. problemlos Geld auszahlen lassen! Falls ihr nach dem nächsten Besuch an der Tankstelle immer noch auf der Suche nach Bargeld seid, ist das überhaupt kein Problem. Stöbert euch einfach durch unsere Übersicht und erfahrt, bei welchen Händlern ihr Geld abheben könnt!

[button href="https://www.kaufda.de/insights/in-welchem-supermarkt-kann-man-geld-abheben/" text="In diesen Geschäften könnt ihr Bargeld abheben!"]

Bilder: Canva / Shutterstock / Shell International B.V. / Kent Smith

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Leo Pavel

Verfasst von

Leo Pavel

Leo unterstützt als Werkstudent tatkräftig die Redaktion des kaufDA Magazins. Sein Studium der Anglistik und Linguistik hilft dabei, euch immer wieder aufs Neue kreative Beiträge sowie flache Wortwitze zu präsentieren. Er begeistert sich fürs Kochen und alles, was mit Sport zu tun hat. Daher hält er für euch stets Ausschau nach den neuesten Food- und Fitness-Trends.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH