Aperol-Spritz-Rezept: Zutaten, Zubereitung, Zubehör

Aperol-Spritz-Rezept: Zutaten, Zubereitung, Zubehör

Daniela Lange

Daniela Lange

Veröffentlicht am 30. Apr. 2021

Wer sich auf eine Cocktail-Reise um die Welt begeben möchte, kommt um so manchen Klassiker einfach nicht herum. Sobald man hier - gedanklich oder in echt - in Italien angelangt ist, geht kein Weg an dem legendären Aperol Spritz vorbei. Wenn man auf einer italienischen Piazza unterwegs ist, dauert es meist nicht lange, bis man den orange glänzenden Drink in der Hand hält. Aber auch hierzulande erfreut sich der Aperitif stetig steigender Beliebtheit. Darum erklären wir euch hier, wie ihr das Getränk schnell und einfach auch zu Hause selber machen könnt. Es ist gar nicht kompliziert, also, los geht's!

Aperol Spritz Zutaten

[button href="https://www.kaufda.de/insights/tag/italien" text="Mehr italienische Rezepte entdecken!"]

Aperol Spritz: Das Rezept zum italienischen Klassiker

Um einen leckeren Aperol Spritz zu mixen, braucht es gar nicht vieler Dinge. Er ist im Handumdrehen gemacht und lässt im Sommer auf Terrasse oder Balkonien besonders gut genießen. Hier also alle Zutaten sowie die Zubereitungsschritte im Überblick. Zutaten für 1 Glas á 250 ml:

  • Aperol
  • Prosecco
  • Soda oder Mineralwasser
  • Eiswürfel
  • Orangenscheibe zum Garnieren
So wird's gemacht:
  • Gib zuerst ein paar Eiswürfel in ein Weinglas.
  • Danach kommen etwa 60ml Prosecco hinzu.
  • Anschließend 40ml Aperol dazugeben.
  • Nun noch mit etwas Soda bzw. Mineralwasser aufgießen.
  • Zum Schluss mit einer Orangenscheibe garnieren.

Diese Reihenfolge basiert auf den Empfehlungen der "International Bartender Association" und trägt dazu bei, dass sich der Aperol nicht unten im Glas bündeltund sich der bittersüße Geschmack optimal entfalten kann.

[button href="https://www.kaufda.de/insights/tag/drinks" text="Noch mehr Rezepte für Drinks "]

Welcher Prosecco ist geeignet?

Wer sich nun die Frage stellt, welcher Prosecco am besten zum Aperol Spritz passt, der bekommt nun ein paar Inspirationen. Erlaubt ist natürlich was schmeckt, dennoch gibt es ein paar Sorten, die etwas mehr prickeln.

  • Mionetto Prosecco D.O.C Treviso, 075l - ca. 8,49 Euro
  • Zonin Prosecco D.O.C , 075l - ca. 8,99 Euro
  • Valdo Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG, 0,75l - ca. 9,49 Euro

Aperol Spritz Glas

Aperol Spritz - Die Gläser

Verschiedene Händler bieten Weingläser mit eigenem Aperol-Logo an, diese sind auch in Aperol-Geschenksets enthalten. Natürlich bedarf es aber nicht unbedingt dieser gebrandeten Gläser, auch normale Weingläser, die die meisten von uns sowieso zu Hause haben, sind bestens für einen Aperol Spritz geeignet. Wer sich aber sowieso einmal neue Gläser kaufen wollte, kann sich auch ein Set aus Summer-Drink- bzw. Tonic-Gläsern besorgen. Ein Set aus vier dieser Gläser kostet meist um die 20 Euro.

[button href="https://www.kaufda.de/webapp/?query=Aperol" text="Sieh hier nach, wo es Aperol gerade im Angebot gibt"] Bella Italia Banner

Bildquelle: Shutterstock

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Daniela Lange

Verfasst von

Daniela Lange

Daniela berichtet über die neuesten Produkthighlights und alles, was im Einzelhandel gerade Furore macht, denn sie hat ihr Herz an allerlei Kuriositäten verloren und liebt es, Neuheiten auf der Spur zu sein. Außerdem schwärmt die Germanistin und Medienwissenschaftlerin fürs Schreiben (Klar!), Belletristik, Konzerte und Sneakers.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH