Lidl rettet Lebensmittel - So kannst auch du mitmachen

Lidl rettet Lebensmittel - So kannst auch du mitmachen

Anna Müller

Anna Müller

Veröffentlicht am 27. Juni 2020

„Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in die Tonne!“ – unter diesem Motto hat die Discounterkette jetzt die Aktion „Lidl – Lebensmittelrettung“ ins Leben gerufen. Ziel soll es sein, die Lebensmittelverluste des Unternehmens bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren.

In 6 Schritten zu weniger Verschwendung von Lebensmitteln:

1. Straffe Bestellprozesse: die Lidl-Filiale bestellen nur Tagesration, um überfüllten Regalen vorzubeugen 2. Effiziente Lieferkette: Mit Partnerunternehmen wird die produzierte Menge der Lebensmittel genau abgesprochen, um unnötige Abschriften zu vermeiden 3. Gezielte Rabattierung: Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit werden bis zu 50 Prozent reduziert 4. Biogasanlage: Lebensmittelreste werden in einer Biogasanlage weiterverarbeitet 5. Abgabe an Tafel: Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden, spendet Lidl an die Tafeln und Hilfsorganisationen in Deutschland 6. To Good To Go: Ein zusätzlichen Haltbarkeitshinweis zeigt an, dass Lebensmittel trotz abgelaufener Haltbarkeit noch verzehrbar sind

Länger haltbar als man denkt: Ich-bin-noch-gut-Box

Zudem setzt Lidl seit Februar 2020 mit den „Ich bin noch gut“-Boxen ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. In den rund 3.200 Lidl-Filialen werden qualitativ einwandfreie Lebensmittel vergünstigt angeboten, die kurz vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums sind. Produkte wie Backwaren, Molkereiprodukte, Tiefkühlartikel oder Frischeprodukte werden mit Rabatt-Sticker versehen und in den auffällig grünen Boxen angeboten. Regionale Tests haben eine vielversprechende Reduktion von Lebensmittelverlusten im zweitstelligen Prozentbereich ergeben. Ein weitverbreitetes Problem, das zu großen Mengen verschwendeter Lebensmittel beiträgt, ist die fehlende Kenntnis der Unterschiede zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum. Viele Artikel können noch mehrere Tage bis Wochen über das Datum hinaus problemlos verzehrt werden. Der Aufdruck „Ich halte oft länger, als man denkt“ soll die Kunden und Kundinnen von Lidl sensibilisieren, zu Hause weniger wegzuwerfen. Denn nur gemeinsam können wir der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken.

Bei Lidl werden Lebensmittel gerettet
kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Anna Müller

Verfasst von

Anna Müller

Neben ihrer Tätigkeit bei kaufDA studiert die gebürtige Berlinerin Geschichte und Germanistik auf Lehramt. Anna liebt neue Herausforderungen und freut sich, ihre vielseitigen Fähigkeiten und Talente beim kaufDA Magazin einzubringen. Wenn sie nicht gerade Sport guckt, findet man sie in der ersten Reihe des Fanblocks beim Eishockey.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH