Wann pflanzt man Erdbeeren am besten an?

Wann pflanzt man Erdbeeren am besten an?

Catharina Horn

Catharina Horn

Veröffentlicht am 20. Apr. 2022

Erdbeeren gehören zum beliebtesten Obst weltweit. Sie stecken voller Vitamine, haben kaum Kalorien, viel Wasser und ihr könnt sie ganz einfach auch zuhause im eigenen Garten oder auf dem Balkon anpflanzen. Wir verraten euch alle Tipps und Tricks, die ihr zum Anpflanzen von Erdbeeren wissen solltet.

Wieso Erdbeeren so gesund sind

Die großen roten Beeren mit den kleinen Kernen gehören aus botanischer Sicht eigentlich zur Gattung der Nüsse, wer hätte das gewusst? Sie schmecken jedoch herrlich süß, sind knallrot und auch ihre Konsistenz ist eher beerig als nussig, würde man meinen. Wenn man aber mal die Botanik des Gewächses anschaut, ist die Erdbeere, die eigentlich auch schon Beere heißt, keine Beere, sondern eine Sammelnussfrucht. Wenn die Leckerbissen wachsen, sind die eigentlichen Früchte die klitzekleinen gelbgrünen Knospen an der Pflanze. Diese winzigen Dinger sind die Nüsschen beziehungsweise Samen der Erdbeere. Sie wachsen im Boden nach oben und nicht an Bäumen oder Sträuchern. Alles in allem genießen wir die Erdbeere jedoch wie eine Frucht, sie ist süß wie eine Frucht und damit behandeln wir sie auch wie eine Frucht.

Erdbeeren anpflanzen

Wann pflanzt man am besten Erdbeeren an?

Erdbeeren sind Kinder des Spätsommers. Die beste Zeit zum Anpflanzen sagt man, sei Juli bis August. Doch auch im Frühjahr im April, kann man mit ein paar Tricks, die leckeren roten Erdbeeren schon anpflanzen. Das nennt man versetztes Pflanzen und so kann man einfach die Erdbeersaison verlängern. Hier ist jedoch zu beachten, dass das nur im ersten Anpflanzjahr, also mit neuem Sähen, funktioniert, da die Pflanzen dann im Beet bleiben. Warum aber sollte man im Sommer Erdbeeren anpflanzen? Die neuen und jungen Erdbeerpflanzen, bilden im Sommer die Tiefenwurzeln, die sie brauchen, um sich gut und lange in der Erde zu verankern und zu gedeihen. Je tiefer und stärker sie sich verwurzeln, desto besser entwickelt sich die spätere Erdbeerpflanze. Das Beste dran, die Erdbeeren im Folgejahr, sind dann sogar noch besser! Ihr merkt, beim Erdbeeren anpflanzen braucht man neben dem Wissen um die Pflanzen, auch etwas Geduld! Wer eine lange, gute und ertragreiche Erdbeerernte möchte, sollte darauf achten, die Erdbeersorten spätestens nach zwei bis drei Jahren wieder neu zu setzen.

[button href="https://www.kaufda.de/insights/marmelade-selber-machen-tipps-tricks-zum-marmelade-kochen-zuhause/" text="Und so einfach könnt ihr Erdbeermarmelade selber machen!"]

Wie pflanzt man Erdbeeren im heimischen Garten richtig

Auch beim Anpflanzen der Erdbeeren selbst muss man ein paar Dinge unbedingt achten.

Beachtet die Fruchtfolge

Zum einen sollte euer Beet nicht frisch umgegraben sein. Lasst es ruhig vor dem Einpflanzen der Erdbeeren etwas setzten. Außerdem sollte etwa bis zu vier Jahre davor keine Pflanzen wie Kartoffeln oder schonmal Erdbeeren in dieser Erde gewachsen sein! Das liegt an der Fruchtfolge, diese sollte man einhalten, um den Boden nicht zu sehr zu belasten oder Pflanzenkrankheiten zu vermeiden!

Den richtigen Reihenabstand beim Erdbeeren anpflanzen beachten

Erdbeeren sollten immer mit einem Reihenabstand von circa 80 Zentimetern angepflanzt werden! Der Abstand zwischen den Edbeerpflanzen selbst in einer Reihe sollte ca. 30 bis 35 Zentimeter sein. Das ist wichtig, damit die Pflanzen gut angehen können, ohne sich gegenseitig zu behindern und damit bei der Ernte genug Platz ist.

Die Pflanzenauswahl

Bei der Auswahl eurer Erdbeerpflanzen ist wichtig, dass ihr die Jungpflanzen in einem Topf kauft. Diese Jungpflanzen sind dann vorgezogen und können besser eingepflanzt werden. Hierbei unbedingt darauf achten, sie nicht zu früh im Jahr einzupflanzen, da sie auf keinen Fall frostigem Boden ausgesetzt werden sollten!

Erdbeeren anpflanzenMit diesen Tipps und Tricks sollte euch das Anpflanzen eurer ersten eigenen Erdbeeren sicher gelingen!
kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Catharina Horn

Verfasst von

Catharina Horn

Catharina ist seit 2019 Wahl Berlinerin und lebt für Sprachen & die Schreiberei. Ihre Begeisterungsfähigkeit möchte sie natürlich mit euch teilen und regelmäßig von den neusten Produkthighlights im Einzelhandel berichten. Wenn die Tastatur mal nicht klackert, ist sie eine leidenschaftliche Malerin und Köchin. Was sie dann gerne mit viel frischer Luft, Yoga und anderen sportlichen Aktivitäten kompensiert.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH