kaufDA MagazinRezepteBacken & DessertsMini-Gugelhupf aus Schokolade - Das Rezept für kleine Party-Kuchen
Mini-Gugelhupf aus Schokolade - Das Rezept für kleine Party-Kuchen

Mini-Gugelhupf aus Schokolade - Das Rezept für kleine Party-Kuchen

Catharina Horn

Catharina Horn

Veröffentlicht am 16. Jan. 2023

Wir lieben Backen! Besonders Kuchen und Torten zu besonderen Anlässen sind unsere Favoriten. Nicht, dass wir nicht jeden Tag Lust auf selbst gebackene Leckereien hätten! Gerade zu Kindergeburtstagen ist unser nächstes Rezept ein echter Hit! Die kleinen Mini-Gugelhupfe mit Schokolade kann man ganz schnell auf der Hand snacken, sie sind super saftig und lecker und sehen auch noch cool aus! Wir verraten euch hier unser Rezept.

Rezepte-Austausch Mini Gugelhupf

Rezept für Mini-Gugelhupfe mit Schokolade - Rührkuchen einmal anders!

Ihr braucht hierfür auf jeden Fall eine Backform/Matte für kleine Gugelhupfe. Die gibt es bei den meisten Drogerien, wie Rossmann, Budni oder dm zu kaufen. Auch bei Galeria Karstadt Kaufhof haben wir sie schon gesehen. 1. Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur schmelzen lassen. 2. Danach gebt ihr eure geschmolzene Butter in eine Schüssel. 3. Jetzt kommt eure Nuss-Nougat-Creme dazu. Es hilft, diese schon etwas länger bei wärmeren Temperaturen hinzustellen, dann lässt sie sich besser unterrühren. 4. Rührt die Nuss-Nougat-Creme jetzt zur Butter und gebt den Zucker ebenfalls dazu. Alles zusammen weiter rühren, bis es cremig wird. 5. Anschließend kommt das Ei dazu. 6. Nun das Mehl, Salz und das Backpulver dazugeben und gut verrühren. Tipp: Gebt das Backpulver schon vorab zum Mehl und vermischt es miteinander. 7. Zum Schluss kommt noch die Milch dazu. Alles zusammen weiter cremig rühren. 8. Den Teig gebt ihr jetzt in eine gefettete Mini-Gugelhupf-Form und lasst sie bei 190 °C Ober-/Unterhitze für ungefähr 15 Minuten backen. 9. Während eure kleinen Kuchen backen, schmelzt ihr die Schokolade in einem Wasserbad. 10. Wenn die Küchlein fertig sind, lasst ihr sie kurz abkühlen und gebt dann die Schokolade darüber. Am Ende noch mit etwas Puderzucker bestreuen und servieren. Unsere Rezeptangaben reichen für etwa 12 Mini-Gugelhupfe!

Bildquelle: Canva

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Catharina Horn

Verfasst von

Catharina Horn

Catharina ist seit 2019 Wahl Berlinerin und lebt für Sprachen & die Schreiberei. Ihre Begeisterungsfähigkeit möchte sie natürlich mit euch teilen und regelmäßig von den neusten Produkthighlights im Einzelhandel berichten. Wenn die Tastatur mal nicht klackert, ist sie eine leidenschaftliche Malerin und Köchin. Was sie dann gerne mit viel frischer Luft, Yoga und anderen sportlichen Aktivitäten kompensiert.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH