kaufDA MagazinRezepteAlltagskücheRezept für unseren köstlichen Cheeseburger-Auflauf
Rezept für unseren köstlichen Cheeseburger-Auflauf

Rezept für unseren köstlichen Cheeseburger-Auflauf

Marlene Triltsch

Marlene Triltsch

Veröffentlicht am 14. Sept. 2023

Manchmal muss es einfach ein Burger sein. An manchen Tagen verspüren wir richtig Heißhunger auf einen selbstgemachten Burger mit Zwiebel, Tomaten und Käse. Doch heute probieren wir mal etwas Außergewöhnliches: einen Cheeseburger-Auflauf! Dieses Rezept solltet ihr euch nicht entgehen lassen und einfach nachmachen.

Ein Auflauf mit Burgern – käsig einfach

Burger selber machen kann jede:r, aber Cheeseburger-Auflauf habt ihr vermutlich noch nicht probiert, oder? Dann wird es höchste Zeit! Dieses Rezept eignet sich hervorragend, wenn ihr Gäste empfangt oder am Wochenende ein schönes, ausgedehntes Familienessen plant. Perfekt passt zu dem Cheeseburger-Auflauf übrigens eine selbstgemachte Limonade und ein frischer Salat.

Zutaten für einen saftigen Cheeseburger-Auflauf

Zubereitung vom Cheeseburger-Auflauf

1. Zu Beginn das Hackfleisch, 1 Ei und Paniermehl gut miteinander verkneten. Die Masse danach mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

2. Aus der Hackmasse formt ihr 6 runde Pattys. Anschließend erhitzt ihr 2 EL Öl in einer Pfanne und bratet die Pattys darin unter Wenden ca. 4 Minuten an.

3. Jetzt nehmt ihr die Burger-Pattys aus der Pfanne raus und stellt sie beiseite.

4. In die Pfanne legt ihr nun den Bacon und lasst diesen knusprig anbraten. Anschließend nehmt ihr diesen heraus und lasst ihn auf einem Küchenpapier abtropfen.

5. Schält die Zwiebeln, viertelt sie und schneidet feine Scheiben. In einer Pfanne Butter erhitzen und die Zwiebelscheiben darin andünsten. Wer möchte, kann etwas Zucker dazugeben und die Zwiebel so leicht karamellisieren. Gebt etwas Balsamico-Essig hinzu und lasst die Zwiebeln ca. 3 bis 5 Minuten köcheln.

6. Anschließend den Käse reiben. Schmand und 4 Eier miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Bestreicht die unteren Brötchenhälften mit Barbecuesoße und legt sie in eine Auflaufform.

7. Legt jetzt die Burger-Pattys auf die Brötchenhälften und legt anschließend die angebratenen Zwiebeln darauf.

8. Jetzt den Bacon auf die Pattys verteilen, überall geriebenen Käse darüberstreuen, restliche Barbecuesoße darüberträufeln und die oberen Brötchenhälften legen.

9. Gießt nun den Schmandguss über alles und bestreut noch einmal alles mit Käse. Bedeckt die Auflaufform mit Folie.

10. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft lasst ihr den Cheeseburger-Auflauf jetzt ca. 25 Minuten backen. Entfernt dann die Folie und lasst den die Burger weitere 8 bis 10 Minuten überbacken.

11. Aus dem Ofen nehmen und zusammen mit einem frischen Salat servieren.

Bilder: DALL E (homemade cheeseburger casserole with burger buns) /Canva

kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Marlene Triltsch

Verfasst von

Marlene Triltsch

Marlene (Spitzname Lene) ist seit ihrem Studium in der deutschen Hauptstadt immer auf der Suche nach neuen Trends. Für das kaufDA Magazin macht sie diese für euch ausfindig und nimmt sie genau unter die Lupe. Wenn Marlene nicht im Berliner Büro sitzt, schaut sie Serien auf Netflix oder ist beim Training.

TEILE DIESEN BEITRAG
Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH