Drogerie und Parfümerie Panorama in Deutschland
Drogerie und Parfümerie Panorama in Deutschland
Drogerien
Die Drogeriebranche wie wir sie heute kennen entstand in den 1970er Jahren. Aus dem Konzept der klassischen Drogerie heraus entwickelten sich die Drogeriemarkt-Ketten. Sie boten auf wesentlich größeren Verkaufsflächen ein umfangreicheres Sortiment zu günstigeren Preisen an, als die damals herkömmlichen Drogerien. Vorbild waren meistens die amerikanischen "Drugstores". Das Sortiment der heutigen Drogerie lässt sich in verschiedene Bereiche unterteilen. Der Bereich Schönheit und Wellness umfasst von Nivea Creme über Clerasil Gesichtskosmetik, Herrenparfüm, Duschgel, Seife bis hin zu dekorativer Kosmetik und ein breites Angebot an Kosmetikzubehör wie Rasierklingen, Rasierer oder eine Nagelfeile. Weiterhin können Kunden Naturkost-Produkte, Diätprodukte, Babyartikel wie Pampers und Bio-Artikel kaufen. Nahezu jeder Drogeriemarkt bietet mittlerweile auch einen umfangreichen Service zur Entwicklung von einem persönlichen Foto an. Oft wird der Foto-Service auch über das Internet angeboten, also Foto zu Hause hochladen und später bequem abholen. Für die Pflege von Heim und Garten findet der Kunde in der Regel konventionelle, aber auch umweltfreundliche Reinigungsprodukte wie Persil.
Die bekanntesten und größten deutschen Drogerie-Ketten sind DM, Rossmann, Müller und Budni. Viele von ihnen sind ebenfalls im europäischen Ausland zu finden. Im deutschen Sprachraum bezeichnet der Begriff „Drogerie“ jedoch unterschiedliche Geschäftskonzepte. Das klassische Drogerie-Fachgeschäft besteht in Österreich z.B. nach wie vor, neben den Drogeriemarkt-Ketten. In Deutschland hingegen sind diese Drogerie-Fachgeschäfte so gut wie ausgestorben. In der Schweiz wird unter dem Begriff Drogerie ein Fachgeschäft verstanden, dass nur von einem eidgenössisch diplomierten Drogisten geführt werden kann. Das Angebot in einer traditionellen Schweizer Drogerie umfasst zahlreiche Heilmittel, daher sind die Auflagen dort strenger.
Drogerie und Parfümerie- Geschichte und Zahlen
Das Konzept der Drogerie entwickelte sich aus mittelalterlichen Arzneimittel-Geschäften. Noch bis Ende des 19. Jahrhunderts durften lediglich Apotheken Heil- und Giftpflanzen kaufen und verarbeiten. Danach konnten auch Drogisten auf Wunsch Produkte wie Hautcreme, Zahnpasta oder Tee zusammenstellen. Weiterhin wurden Kräutermischungen, Schuhcreme, Hygieneartikel oder spezielle Putzmittel angeboten. Fotografen konnten, als Fotografie massentauglich wurde, in der Drogerie die zur Entwicklung der Fotos nötigen Chemikalien kaufen. Bevor es Tankstellen gab, fuhren die ersten Auto-Besitzer zur Drogerie um Treibstoff zu erhalten. Heute sind Drogerien wahre Alleskönner: Artikel des täglichen Bedarfs, Sofort-Fotoentwicklungen, Spielzeug, Süßigkeiten und vieles mehr, machen anderen Einzelhändlern zunehmend Konkurrenz.
An der Spitze beim Umsatz steht DM (Drogerie Markt) mit 8,11 Milliarden Euro im Jahr 2018. Danach folgen Rossmann (6,66 Mrd.), Müller (3,93 Mrd.) und dann Budnikowsky (BUDNI, 0,43 Mrd.).
Beliebte Angebote in Drogerien
Sodastream | Waschmittel | Parfum | Deodorant | Luftmatratze | Bepanthen | Vitasprint | Voltaren |
Regenschirm | Rituals | Kulturbeutel | Schmuck | Coupons | LEGO | Handcreme | Tierfutter |
Nahrungsergänzung | Personenwaage | DVD | Hoggar Night | Pampers | Kaffee | Baldrian |